Themenbereich: Stillen allgemein

Stillen/ Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und wird noch v...

Stillen/ Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und wird noch voll gestillt,
da er den Löffel verweigert und bei der Flasche nicht kapiert,
dass er daran saugen muß.
Nur was er selbst in die Hand nehmen kann,
(Brot, Apfel) lutscht er.
Wie lange kann ich voll stillen, ohne
dass er irgendwelche Mangelerscheinungen (Vitamine..)
hat.
Haben Sie irgendwelche Tipps, wie er vielleicht doch
etwas essen könnte?

Frage vom 02.03.2000

Alle Empfehlungen für Kinder (speziell für die allergiegefährdeten Kinder) gehen
dahin möglichst lange voll zu stillen. Ein ausschließliches Stillen wird in den
ersten sechs bis acht Monaten empfohlen. Solange ist die Muttermilch also in
jedem Fall noch ausreichend gehaltvoll für Ihren Sohn.
Natürlich sollten Sie Ihrem Sohn aber auch weiterhin immer wieder das "richtige"
Essen anbieten. Dabei kann es sich - wenn er schon einige Zähne hat - durchaus
um etwas Obst, Gemüse oder eine Kartoffel handeln, die er selber in der Hand
halten kann. Es gibt durchaus Kinder, die nie aus der Flasche getrunken haben.
Bei einer längeren Stillbeziehung und einem ausgewogenen Breiangebot ist dies
auch nicht nötig. Neben dem ständigen Anbieten der neuen Nahrung sollten Sie ihn
auch durchaus in die normalen Mahlzeiten integrieren. Lassen Sie ihn - wenn er
schon sitzen kann - mit der Familie zusammen am Tisch sitzen und das Essen
miterleben. So wird er nach einiger Zeit lernen, daß man dieses Essen auch
wirklich zu sich nehmen kann. Zeigen Sie ihm auch Kinder in seinem Alter, die
mit Brei gefüttert werden. Kinder ahmen sehr gerne nach und vielleicht hilft
dies seine Neugierde zu wecken.
Setzen Sie aber weder sich noch Ihren Sohn unter Druck, nur weil "alle anderen"
auch schon Brei essen wollen. Solange Ihr Sohn stetig zunimmt und nicht zu
häufig gestillt werden will, und auch sonst einen gesunden Eindruck macht,
können Sie ihn solange stillen, wie Sie und Ihr Kind es möchten.
Fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt / Kinderärztin um Rat, wenn Ihr Sohn einen
kränklichen Eindruck macht, nicht richtig zunimmt oder Ihnen sonstige
Unregelmäßigkeiten auffallen.