Themenbereich: Gesundheit

Ich bin in der 35. SSW und heute wurde Eiweiß im Urin sowie...

Ich bin in der 35. SSW und heute wurde Eiweiß im Urin sowie ein
erhöhter Blutdruck ( von 120/70 auf 135/80)und eine Gewichtszunahme
von 3 Kg binnen 2 Wochen (Wasser)festgestellt. Diese Symptome sind
Anzeichen einer Schwangerschaftsvergiftung.
Mir wurden Wassertabletten verschrieben; zudem trinke ich
Brennesseltee und mache 2 x die Woche einen
Obst-Reistag.
Meine Frage: Ist dies ausreichend oder gibt es noch weitere Methoden,
um diesen Symptomen entgegenzuwirken ? Wann wird dieser Zustand
gefährlich für das Kind bzw. sind bereits jetzt Auswirkungen für das
Kind spürbar und welche Maßnahmen sind zu ergreifen ? Als letztes:
Hätte die Wasseransammlung irgendwie vermieden werden können ?

Frage vom 17.11.1999

Sie könnten noch den homöopathischen Weg einschlagen, um etwas gegen diese
Symptome zu tun. Allerdings bräuchten Sie dafür eine homöopathisch versierte
Hebamm oder einen entsprechenden Frauenarzt.
Auswirkungen sind für das Kind nicht da, solange man diese Symptome unter
Kontrolle hat.Deswegen müssen Sie jetzt schon z.B. die Wassertabletten
einnehmen. Aber leider gibt es keine Prophylaxe gegen die Gestose
(Schwangerschaftsvergiftung), man kann nur regelmäßig zu den
Vorsorgeterminen zur Hebamme oder zum Arzt gehen und dann erkennt man in der
Regel beginnende Symptome und kann eingreifen. Die Wassereinlagerungen haben
viele Frauen, das gehört auch in einem gewissen Rahmen bei vielen Frauen -
besonders am Ende der Schwangerschaft - dazu. Ich denke nicht, daß Sie
beunruhigt sein müssen, weil Sie ja in Behandlung sind. Sie hätten die
Wasseransammlung auch nicht vermeiden können, machen Sie sich darüber keine
Gedanken. Man kann ja nichts voraussehen. Maßnahmen gibt es natürlich schon,
allerdings erst bei einer richtig manifestierten Gestose. Dann erst kann es
zu lebensbedrohlichen Zuständen von Mutter und/oder Kind kommen und man
müßte im schlimmsten Fall einen Notkaiserschnitt machen. Das ist aber
wirklich selten. Beginnende Gestose jedoch kommt häufiger vor, die Frauen
müssen aber nicht in die Klinik, sondern werden nur gut überwacht. Sollte
Ihr Arzt das für nötig halten, wird er Sie öfters zur Vorsorge einbestellen,
ansonsten ist es für Ihn noch nicht so beunruhigend und das sollte es dann
für Sie auch nicht sein. Trinken Sie den Brennesseltee weiter (nicht die
Trinkmenge reduzieren zwecks Wassereinlagerung, das bringt gar nichts!) und
schonen Sie sich körperlich. snu