Themenbereich: Gesundheit

Wird zur täglichen Babypflegewäsche unbedingt eine zweigete...

Wird zur täglichen Babypflegewäsche unbedingt eine zweigeteilte Waschschüssel benötigt?
Ist Diarrhö in der 39. SSW normal, bzw. gefährlich. Kann er evtl. durch Walnüsse ausgelöst werden?

Frage vom 22.11.1999

Meiner Meinung nach benötigen Sie für die Babypflege keine zweigeteilte Waschschüssel. Wenn Sie eine einfache Schüssel nehmen (eine simple Plastikschüssel aus der Küche reicht da völlig), sollten Sie zunächst allerdings nur mit klarem warmen Wasser das Gesicht waschen und danach Bauch, Rücken, Beine und am Schluß den Po. Wenn Sie in dieser Reihenfolge waschen, reicht eine Waschschüssel durchaus aus. Falls Sie Ihr Kind mit einem Waschzusatz waschen wollen - egal ob ein Öl oder ein Babybad oder eine Babyseife - sollten Sie dies erst für die Waschung des Körpers verwenden, nicht bei dem Gesicht. Eigentlich brauchen Sie aber in den ersten Lebenswochen keinerlei Seifen oder schaumige
Zusätze zu verwenden. Einfaches Wasser reicht aus. Falls Sie allerdings ein Schaumbad benutzen möchten, sollten Sie das Kind danach etwas mit einem rein pflanzlichen Öl einreiben, da die Schaumbäder die Haut austrocknen. Eine Durchfallerkrankung in der Schwangerschaft ist nur in sofern
besorgniserregend, da zum einen eine vermehrte Darmtätigkeit auch Wehen auslösen kann - daher auch der berüchtigte Einlauf, der in der früheren Zeit immer eine Geburt begleitete. Da Sie sich allerdings schon in der 39. SSW befinden, ist dies keine Gefar mehr: Ihr Kind darf schon geboren werden. Eine andere Gefahr ist allerdings, daß Sie zu wenig Flüssigkeit aufnehmen bzw. zu viel Flüssigkeit verlieren. Daher möchte ich Ihnen raten, sich mit Ihrer betreuenden Hebamme und / oder Ihrem Frauenarzt in Verbindung zu setzen. Ob der Durchfall bei Ihnen durch die Walnüsse ausgelöst wurde, kann ich Ihnen
allerdings auf diesem Wege nicht beantworten.