Themenbereich: Dammschnitt / -riss

Ich habe gehört, daß bei einer aufrechten Gebärhaltung ein ...

Ich habe gehört, daß bei einer aufrechten Gebärhaltung ein Dammschnitt (Riß) so gut wie unmöglich ist. Das heißt, daß man das Kind ohne Riß zur Welt bringt und dem schrecklichen Nähen danach aus dem Weg gehen kann.

Frage vom 15.02.2000

Nein, so einfach geht es leider nicht. Es stimmt wohl, daß bei einer aufrechten Gebärhaltung ein Dammschnitt nur schwer oder gar nicht möglich ist, aber reißen kann das Gewebe immer. Es gibt allerdings Risse, die nicht nahtbedürftig sind. Aber das muß vor Ort von der Hebamme oder dem Arzt entschieden werden. Sie können mit viel Entspannung und einem langsamen Kopfdurchtritt des Kindes (Dammschutz der Hebamme) evtl. einen Dammriß-/Schnitt vermeiden. Und auch mit der Dammassage, beginnend ab der 32.-34. SSW, erreichen Sie eine gute Durchblutung und Elastizität des Dammes, die einen Dammschnitt oder Riß verhindern kann. Aber es gibt leider keine 100%ige Sicherheit bei keiner Methode, die Geburt ohne Dammverletzung zu überstehen. Leider auch nicht, wenn man schon mehrere Kinder geboren hat. Sollte es bei Ihnen so sein, daß etwas genäht werden muß, dann versuchen Sie dran zu denken, daß Sie es gleich überstanden haben und schauen Sie sich Ihr Baby an, dann wissen Sie, wofür sich diese Strapazen lohnen. Sicher läßt
sich die Näherei dann besser überstehen, wenn Sie positiv darauf zugehen, sollte der Fall eintreten.