Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Können Sie mir bitte mitteilen, welche Vitaminpräparate wäh...

Können Sie mir bitte mitteilen, welche Vitaminpräparate während der Schwangerschaft sinnvoll sind. Meine Frauenärztin hat mir ein Präparat für ca. DM 100,-- für 30 Tage empfohlen. Das empfinde ich als sehr teuer. Das Präparat Centrum (von A bis Zink) soll lt. meiner Ärztin nicht ausreichen.
Stimmt es, dass Schwangere für Medikamente und Vitamine nichts zahlen müssen ? Bisher habe ich alles selbst zahlen müssen, ist das richtig ?
Ich bin in der 15 SSW. und leide unter Heuschnupfen.
Was kann ich gegen Heuschnupfen einnehmen, ohne mein Kind zu schädigen ?
Bei mir wikrt sich der Heuschnupfen leider immer wie eine richtige
Grippe aus. d.h. ich bin total schlapp und fertig und bekomme (bei
diesem Wetter) Kreislaufprobleme.

Frage vom 11.05.2000

Leider kann ich Ihnen die Frage zu der Zuzahlung für Medikamente und
Vitaminptäparate keine zufriedenstellende Auskunft geben. Fragen Sie dazu bitte
Ihre Krankenkasse um Rat, meines Wissens nach zahlt die Kasse allerdings nur für Medikamente, die vom Arzt verschrieben wurden und deren Wirksamkeit von den
Kassen auch anerkannt wird (so zahlen einige Kassen die Behandlung durch
Naturheilmittel anstandslos, während andere Kassen zunächst einen Antrag auf
Kostenerstattung vorliegen haben möchten, um dann zu entscheiden).
Zu der Frage ob zusätzliche Vitaminpräparate in der Schwangerschaft eingenommen
werden sollten, oder nicht, gibt es unterschiedliche Meinungen. Ein
Vitaminmangel kann beim Ungeborenen natürlich auch zu Fehlentwicklungen führen,
aber auch ein Zuviel von manchen Vitaminen kann zu Schädigungen führen. Eine
Überdosierung von Vitaminen kann durch die normale Nahrung kaum erfolgen, bei
einer regelmäßigen Einnahme von hochdosierten Vitaminpräparaten, die nicht auf
die Bedürfnisse von Schwangeren abgestimmt wurden, kann es aber zu einer solchen Überdosierung kommen. Meiner Meinung nach sind diese komplexen Vitaminpräparate in der Schwangerschaft bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung nicht nötig. Die Aufnahme von einzelnen Vitaminen, die in der Schwangerschaft vermehrt benötigt werden und auch nur schwer über die Nahrung aufzunehmen sind, wie Folsäure oder Jod und eventuell später auch Eisen, kann man sich überlegen und nach Absprache mit Ihrem Arzt / Ärztin und Hebamme verordnen. Wegen Ihres Heuschnupfens können Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme nach einem entsprechenden homöopathischen Medikament fragen, welches Ihre Beschwerden lindern kann. Manche Frauen haben auch gute Erfahrungen machen können mit einer Kochsalz - Nasenspülung, extra Nasenduschen mit einer Beschreibung bekommen Sie in jeder Apotheke. Durch diese Spülungen werden die Pollen aus der Nase ausgeschwemmt und der Allergieanfall wird so oft gelindert, teilweise kann man ihn ganz ausschalten. Fragen Sie eventuell auch nach einer Linderung des Heuschnupfens durch Akupunktur, auch hier könnte man eventuell Erfolge erzielen.