Themenbereich: Nachsorge

Unser erstes Kind ist nun 8-Monate alt, wir möchten gerne n...

Unser erstes Kind ist nun 8-Monate alt, wir möchten gerne noch ein zweites Kind haben und machen uns Gedanken über den richtigen Zeitpunkt. Es würde gut in unsere Lebensplanung passen, wenn ich bald wieder schwanger werden könnte. Welcher Abstand ist für Geschwister im Hinblick auf ein gemeinsames Aufwachsen ideal (Eifersuchtsproblematik, etc.), welche Zeit braucht mein Körper nach der ersten Schwangerschaft zur Erholung damit auch das Zweite die besten Voraussetzungen hat? Ich stille unseren Sohn noch voll, alle 3 Std, auch nachts könnte ich denn schon wieder schwanger werden?
Vielen Dank für die Mühe!

Frage vom 01.07.2000

Die Kinder kommen dann, wenn Sie kommen! Sollten Sie also keinerlei Verhütung betreiben und sich auf einen erneuten Schwangerschaftseintritt zu diesem Zeitpunkt einlassen können, so ist das in Ordnung. Sie können sehr wohl schwanger werden, obwohl Sie noch voll stillen. Stillen ist keine zuverlässige Verhütungsmethode. Ihr Körper braucht mindestens zur Regeneration die Zeit, die er schwanger war- also neun Monate, plus natürlich die Zeit des Stillens dazu, denn erst nach dem Abstillen, ist der Körper wieder annähernd in dem Zustand, wie vor der Schwangerschaft. Zu den Abständen der Kinder gibt es eigentlich alle Ansichten....die goldene Mitte liegt bei den drei Jahren. Ich selber habe drei Kinder in drei Jahren geboren- da ist es natürlich jetzt viel Arbeit, doch die Kinder sind in ihrer Entwicklung so, daß sie wirklich sehr verbunden sind, fast gemeinsam die gleichen Phasen durchmachen und auch voneinander automatisch lernen. Ich habe bei meinen Kindern keine nennenswerten oder gar problematischen Eifersuchtsphasen festgestellt. Das ist meine Situation- ich höre positives Echo- ach wie schön, da wachsen die Kinder gemeinsam auf, und eben auch andere Frauen, die sagen, das wäre Ihnen einfach zu viel- sie würden warten, bis das größere Kind z.B. bereits in den Kindergarten geht, um sich dann ganz auf das zweite Kind einstellen zu können. Jedes Kind ist anders, jede Geschwisterkombination ist anders- es gibt welche, die sich spontan verstehen und auch solche, die sich nur streiten und eifersüchtig sind- egal, in welchen Altersunterschied! Es ist einfach Ihre Familie und Sie haben dann die Aufgabe, das Beste daraus zu machen, so daß sich alle wohl fühlen, ihren festen Platz und Aufgaben in dieser Familie haben und auch gleichermaßen die Liebe und Zuwendung erfahren, auf die sie Anspruch haben! Wenn Sie sich dazu bereit fühlen, so steht einer erneuten Schwangerschaft nichts mehr im Wege!
Mit freundlichen Grüßen