Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin in 22.SSW und habe noch keine Kindsbewegungen gespü...

Ich bin in 22.SSW und habe noch keine Kindsbewegungen gespürt. Bin 21-Jahre alt und das ist meine erste Schwangerschaft. Die Vorsorgeuntersuchungen und Ultraschall waren bisher prima (letzte in 19 SSW). Ab welchem Zeitpunkt soll ich mir Sorgen machen, wenn ich immer noch
nichts gespürt habe? Ansonsten ist meine Schwangerschaft sehr gut gelaufen, völlig ohne Beschwerden, Bauch ist auch noch kaum zu sehen. Manchmal habe ich unter dem Blinddarm rechts leichte Schmerzen, speziell nach dem Wasser lassen. Was könnte die Ursache sein? Noch eine Frage. Wir kriegen bald einen Hundewelpen, muss ich mir wegen Toxoplasmose Sorgen machen? Im Mutterpass finde ich keine Bemerkung, ob die Immunität getestet wurde. Ich könnte aber vermuten, dass ich es noch nicht hatte, ich bin nämlich seit Baby an Vegetarier und mit Katzen habe ich auch nichts zu tun gehabt.

Frage vom 22.02.2000

Zunächst einmal möchte ich Sie beruhigen: Frauen, die Ihr erstes Kind erwarten verspüren meist zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche die ersten Kindsbewegungen. Oft können die Frauen diese Bewegungen zunächst gar nicht richtig einordnen, und glauben zunächst es wären Blähungen oder ähnliches. Die Schmerzen im unteren Bauchraum könnte der sogenannte Dehnungsschmerz der Mutterbänder sein. Die Gebärmutter ist mit Bändern im Bauchraum befestigt. In der Schwangerschaft wächst die Gebärmutter und diese Mutterbänder werden dann mehr und mehr gedehnt. Eine Linderung dieser Schmerzen können Sie durch feuchtwarme Wickel oder einem warmen Getreidekissen (oder eine Wärmflasche) erreichen. Ergänzend dazu können Sie auch sanfte Massagen mit einem Lavendelöl, Fenchelöl, Kamillenöl den ätherischen Ölen von Neroli oder Rosenholz durchführen. Sie sollten eine evt. Blinddarmreizung jedoch von Ihrem Gynäkologen / Gynäkologin abklären lassen.Meines Wissens nach sind Hunde keine "Infektionsquellen" für die Toxoplasmose. Auch wenn bei Ihnen eine Ansteckungsgefahr sehr gering ist, da Sie eine Hauptansteckungsquellen als Vegetarierin meiden, möchte ich Ihnen raten sich auf Toxoplasmose testen zu lassen, um eine frische Infektion auszuschließen. Besprechen Sie dies nochmals mit Ihrem Frauenarzt / Frauenärztin.