Themenbereich: Schlafen

Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft abends nur an de...

Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft abends nur an der Brust ein.
Nach genau 30 Minuten wird sie wieder wach und weint. Mittlerweile kann
ich sie wieder beruhigen ohne sie anlegen zu müssen. Leider funktioniert
dies nicht, wenn ich sie ins Bett bringe. Nachts wird sie ca. bis zu 3
mal wach, schläft dann aber weiter, wenn man sie streichelt und ihre
Hand hält. Ich muß vielleicht dazu sagen, das sie bei mir im Bett
schläft. Schnuller sowie Flasche akzeptiert sie fast nur als
"Kauobjekt". In Ausnahmefällen lässt sie sich durch den Schnuller
beruhigen. Im Grunde stört mich ihre Art des Einschlafens nicht
sonderlich, aber ich fange jetzt langsam an sie abzustillen und mit 6
Monaten hat sie sich sehr an dieses Ritual gewöhnt und es wird schwer es
ihr abzugewöhnen, denn es kann ja nicht so weitergehen wenn sie
abgestillt ist. Leider halte ich nicht so viel von den Methoden in dem
Buch "Jedes Kind kann..." von Morgenstern und Kast, denn die Auszüge
daraus basieren viel aufs Schreien lassen und dann erst hingehen. Das
halte ich wiederum nicht aus. Pia ist sehr fixiert auf mich. Tagsüber
braucht sie die Brust nicht zum Einschlafen, da reicht ein bisschen
Schaukeln im Kinderwagen. Bis jetzt hat sie es nur ein paar Mal
geschafft, von ganz alleine einzuschlafen (tagsüber in unserer
Gegenwart). Meine Frage ist nun, ob Sie eine "sanftere" Einschlafmethode
kennen?

Frage vom 09.03.2000

Der Abnabelungsprozess, in Ihrer Frage dargestellt durch das Abstillen, wird
von Mutter und Kind zugleich beeinflußt. Der eigentliche Prozess des
Abstillens ist hierbei die Antwort auf Ihre Frage. Gestalten Sie ihn langsam
aber stetig, so ändert sich das Muster mit der Zeit behutsam, indem Sie sich
selber und Ihrem Kind die nötige Zeit lassen, die Veränderung anzunehmen.
Der Faktor Zeit wird die Entwicklung immer weiter vorantreiben- irgendwann
kommt der Zeitpunkt, wo entweder Sie selber oder auch ihre Tochter einen
Schritt weiter in die Selbständigkeit und damit in einen Abnabelungsprozess
treten. Dies ist zwar eine sanfte und natürliche Entwicklung, jedoch kann
ich mir nicht vorstellen, daß sie ohne "eine Träne zu vergießen" einhergeht.
Sie und Ihre Tochter werden einfach andere Muster finden, die das
Einschlafen an der Brust ersetzen, und zwar solche, die Ihnen Beiden
angenehm sind.