Themenbereich: Stillen allgemein
Abstillen: Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich möchte...
Anonym
Abstillen: Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich möchte Ihn gerne abstillen.
Nach Empfehlung einer Hebamme ( ich hatte noch immer zu viel Milch) nehme
ich seit einer woche Phytolacca D2 und die Milch ist auch merklich zurückgegangen.
Ich stille nur noch nachts (1xeine Brust) und versuche seit drei Tagen auch diese Mahlzeit wegzulassen-
ohne Erfolg.
Julian schreit 1-1,5 Stunden steigert sich immer mehr hinein. Irgendwann gebe ich erschöpft auf und stille
ihn doch. Dann schläft er sofort. Ich biete ihm auch Wasser zu trinken an, das er zwar gerne annimmt und
auch gierig trinkt, aber danach schreit er genauso weiter.
Tagsüber isst er genügend, abends Brei, also hat er bestimmt keinen Hunger.
Was kann ich tun, um ihn ganz abzustillen?
Frage vom 14.08.2000
Hebamme
Die einfachste Möglichkeit wäre es in Ihrem Fall, eine andere Bezugsperson in der Nacht die Betreuung Ihres Sohnes zu übergeben. Bei Ihnen weiß Ihr Kind inzwischen sehr genau, dass er nur lange genug schreien muss, bis er seinen Willen bekommt. Kinder in diesem Alter lernen sehr schnell! Bei einer anderen Person wird er zunächst auch weinen, von diesem wird er aber eher Wasser annehmen und danach auch eher zufrieden sein, weil er weiß, dass es hier keine Muttermilch gibt. Wenn Sie wirklich abstillen möchten ist dies sicher der einfachste Weg. Wichtig ist allerdings, dass es sich bei der nächtlichen Betreuung um eine bekannte Bezugsperson handelt, damit Ihr Sohn keine Verlustängste erleiden muss.
Antwort vom 15.08.2000