Themenbereich: Abstillen
Verweigerung der Flasche.Meine Tochter ist 4,5 Monate alt u...
Anonym
Verweigerung der Flasche.Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und ich habe sie voll gestillt. Langsam möchte ich das Abstillen bzw. das Zufüttern beginnen. Umstellen wollte ich zuerst die Mittagsmalzeit und dann die Folgemilch ab dem 4. Monat verwenden. Dazu wollte ich, wenn sie die Milch aus der Flasche trinkt, mit der Beikost anfangen. Nun habe ich das Problem, daß meine Tochter die Flasche völlig verweigert. Sie bekommt das würgen, wenn sie den Nuckel in den Mund nimmt(sie nimmt auch so keinen Nuckel). Schmackhaft wollte ich ihr auch die Milchmalzeiten machen, indem ich Möhrensaft untermischte - aber keine Chance. Was kann ich tuen oder braucht meine Tochter nur noch Zeit um von der Brust loszukommen???
Frage vom 01.02.2001
Hebamme
Leider schreiben Sie nicht, warum Sie Ihre Tochter nicht von der Brust direkt an richtiges essen gewöhnen möchten. Dies ist meines Erachtens nach die einfachste Methode um Kinder abzustillen. Sie können Ihrer Tochter zunächst eine Stillmahlzeit durch zum Beispiel einen Gemüsebrei ersetzen, nach einigen Wochen die Abendmahlzeit durch einen Getreidebrei, wiederum nach einigen Wochen die Vormittagsmahlzeit durch Obst, die Nachmittagsmahlzeit durch einen Getreideobstbrei und letztendlich die morgendliche Stillmahlzeit durch einen Becher (oder dann doch ein Fläschchen) Milch ersetzen. Es ist nicht nötig, dass Kinder von der Brust noch erst an die Flasche gewöhnt werden, bevor sie dann "richtiges essen" bekommen. Wenn Sie allerdings schnell abstillen möchten oder müssen, sollten Sie sich überlegen, sie doch auf die Flaschennahrung umzustellen, da diese Umstellung schneller durchzuführen ist als die Umstellung auf die Breikost. Bedenken Sie aber bitte, dass Kinder erst nach dem vollendeten vierten Lebensmonat an die Breikost gewöhnt werden sollten, da der Verdauungstrakt zuvor noch nicht in der Lage ist die Nahrung richtig zu verarbeiten. Meines Erachtens nach sollten Sie sich und Ihrer Tochter ruhig noch etwas Zeit lassen und weiter stillen (zumindest bis zum fünften Lebensmonat) und dann behutsam auf die Breinahrung umsteigen
Antwort vom 05.02.2001