Themenbereich: Abstillen
Zusätzliche Flüssigkeit beim Abstillen - derzeit sind 3 kom...
Anonym
Zusätzliche Flüssigkeit beim Abstillen - derzeit sind 3 komplette Stillmahlzeiten (vormittags, mittags, abends) ersetzt. Früh und nachmittags stille ich meine Tochter noch. Manchmal auch noch vor dem Zubettgehen. Wieviel sollte sie zusätzlich noch trinken? In den Gläschen ist ja auch Wasser enthalten und der Brei wird auch mit ca. 150 ml HA-Milch angerührt. Vielen Dank!
Frage vom 05.03.2001
Hebamme
Die gesamte empfohlene Füssigkeitszufuhr für Säuglingevon 4-11 Monaten beträgt 900ml/Tag, von denen 400ml über Getränke zugeführt werden müssen. Zwischen 9- 12 Monaten rechnet man mit 145-120ml/Kilo Körpergewicht./Tag.
Allerdings steigert sich die Menge im Sommer, bei Fieber, Durchfall, Erbrechen.
Als durstlöscher eignen sich Kräuter- oder Früchtetees, abgekochtes Wasser oder für die Säuglingsernährung geeignetes Mineralwasser.Im Moment kann eine kleine Flasche an zusätzlicher Flüssigkeit ausreichen, da Sie z.T. noch stillen und der Flüssigkeitsbedarf dadurch noch abgedeckt ist, auch können Sie die 150ml Ha- Milch dazurechnen.Wenn Ihr Kind mehr feste Kost bekommt muß Sie natürlich dann auch mehr trinken.
Antwort vom 07.03.2001