Themenbereich: Reisen in der Schwangerschaft

wie weit / wie lange kann bzw. darf ich in der 26. / 27. ss...

wie weit / wie lange kann bzw. darf ich in der 26. / 27. ssw noch reisen?
da ich momentan noch studiere, ist für mitte mai eine studienreise geplant. wir wären so ca. 12 stunden mit dem bus unterwegs.
ich mache mir da ein bisschen gedanken, da ich das jetzt (17. ssw) schlecht abschätzen kann. hinzu kommt, dass das ja kein erholungsurlaub ist, sondern wir da schon auf trab gehalten werden :-). außerdem bin ich, da mein studienfach wohl nicht typisch weiblich ist, das einzige <mädel> im jahrgang.
abgesehen von erhöhtem blutdruck (so um 140/90 oder 150/100) gehts mir bisher echt klasse.

vielen dank,
p.s.:
danke überhaupt für die kompetente und geduldige betreuung dieses forums

Frage vom 13.03.2001

-Das mittlere Drittel der Schwangerschaft ist für Reisen eigentlich am besten geeignet. Wenn Sie allerdings eine lange Busfahrt vor sich haben, die nicht richtig bequem sondern eher stressig ist und auch während der Studienreise keine Erholung haben werden und wahrscheinlich auch nur wenig Rücksicht auf Sie und die Schwangerschaft genommen wird, möchte ich Ihnen eher davon abraten. Bitte setzen Sie sich aber auch mit Ihrem Arzt in Verbindung, der Ihnen genau sagen kann, ob von der gesundheitlichen Seite etwas gegen die Reise spricht. Zudem gibt es einige Gegenden, in denen Schwangere nicht reisen sollten. Fragen Sie auch hierzu bitte Ihren Arzt um Rat oder wenden Sie sich gegebenenfalls nochmals an uns.