menü

17. SSW

17. Schwangerschaftswoche

SSW 17 dein Baby hat die Größe eines Pfirsichs
Überblick:

  • 2. Trimester / 5. Monat
  • 17. Schwangerschaftswoche
  • 23 Wochen bis zur Entbindung
  • Der Fötus ist ca. 11 cm groß und wiegt 100-125 g

Mamas Veränderungen in der 17. SSW

In der 17. Schwangerschaftswoche gehen die Eisenvorräte des Körpers langsam zur Neige. Zur Blutbildung braucht der Körper jedoch jetzt besonders viel Eisen, da sich das Blutvolumen während der Schwangerschaft erhöht. Spätestens jetzt sollte daher auf eine eisenreiche Ernährung geachtet werden. Besonders viel Eisen findet sich zum Beispiel in rotem Fleisch, in Hülsenfrüchten, in grünem Gemüse, in Pfifferlingen, in Getreide (Hirse, Hafer), in Rote Beete und in Körnern und Samen wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesamsamen.

Bei vielen Schwangeren tritt nun der Babybauch deutlich sichtbar in Erscheinung - ob ihr in kaschiert oder in Szene setzt bleibt eurem persönlichen Stil überlassen. Freut euch, wenn man euch im Bus einen Sitzplatz anbietet oder jemand eure Einkaufstasche im Supermarkt zum Auto tragen möchte.

Ab jetzt kann eine verstärkte Lust auf Sex auftreten. Manchen Frauen vergeht die Lust aber auch völlig – beide Fälle sind ganz normal und am besten spricht man offen mit seinem Partner darüber.

Das Baby in der 17. SSW

Das Baby wiegt in dieser Woche um die 100-125 g. Mit seiner ungefähren Größe von 11 cm ist es so groß wie ein Pfirsich. Langsam entwickelt es eine Fettschicht unter der Haut, die Wärme und Energie liefert. Immer öfter tastet es jetzt nach der Nabelschnur, greift nach ihr und spielt mit ihr. Die Beine sind in der Zwischenzeit gewachsen und länger als die Arme. Das Baby entwickelt allmählich menschlichere Proportionen.

So kannst du vorbeugen

In der Schwangerschaft brauchst du für dein Baby besonders viel Eisen. Wir erklären dir, wie du einem Mangel vorbeugst. mehr

Liebe, Sex und Zärtlichkeit

In der Schwangerschaft kann der Bauch beim Sex schon mal im Weg sein – doch die Technik machts. Wir zeigen hier die besten Sexstellungen

Gefahr für Babys durch Ultraschall?

Durch eine gesetzliche Verordnung sind Ultraschalluntersuchungen nur noch erlaubt, wenn sie medizinisch notwendig sind. Ultraschall Baby

Wer ihn bekommt, was drin steht

Im Mutterpass wird der Verlauf der Schwangerschaft dokumentiert – doch was wird darin vermerkt und was bedeuten die medizinischen Ausdrücke? Mutterpass

Runder Bauch, schweres Gemüt

Für manche werdenden Mütter ist mit der Schwangerschaft nicht nur freudvolle Erwartung verbunden. Lest hier das Wichtigste über die Schwangerschaftsdepression.

Lieblingsaccessoire für den Babybauch

Bauchbänder können euren Babybauch verschönern, kaschieren oder stützen. Erfahrt mehr zum Bauchband

Und nun alles Gute bis zur nächsten Woche!

Deine Schwangerschaft als kostenlose E-Mail:

Du willst keine Schwangerschaftswoche verpassen? Dann melde dich jetzt kostenlos für das E-Mail-Abo an und erhalte – Woche für Woche – deinen Schwangerschaftskalender.