Themenbereich: Abstillen

Ab wann Abstillen?: schönen guten tag!lilly ist jetzt bald ...

Ab wann Abstillen?: schönen guten tag!lilly ist jetzt bald 6monate alt und ich stille sie voll.so ziemlich alle um mich herum füttern bereits dazu und die neugier ob sie bereits "essen kann" lies mich ein gläschen frühkarotten kaufen......und siehe da sie schluckte es sofort und es schien ihr auch zu gefallen.ich habe im allgemeinen nichts dagegen auch weiterhin zu stillen,bin sogar ein wenig traurig das das mit dem füttern schon klappen würde;frage mich dennoch was ich jetzt machen soll.wie lange macht es sinn für mein kind zustillen?sie ist kerngesund und ich habe auch nicht das gefühl sie nicht mehr satt zu bekommen.aber wann braucht ein kind so etwas wie fleisch?und wann ist der zeitpunkt richtig ihr etwas anderes als muttermilch anzubieten?vielen dank!!

Frage vom 15.03.2001

Grundsätzlich können Sie Ihr Kind voll und ausschließlich bis zum sechsten Lebensmonat stillen. Nach dieser Zeit, also nach sechsmonatigem vollem Stillen, ist aus ernährungsphysiologischer Sicht ein ausschließliches Stillen nicht mehr ratsam und Beikost sollte eingeführt werden. Das bedeutet natürlich nicht gleich Abstillen, sondern es heißt einfach den schrittweisen Ersatz der Brustmahlzeiten durch feste Kost. Dadurch werden die produzierten Milchmengen der Brust entsprechend den Mengen, die das Kind ißt, weniger. Mutter und Kind stillen sich sozusagen selber ab, entsprechend ihren Bedürfnissen. Ich möchte hinzufügen, daß der Zeitpunkt des Abstillens jedoch individuell ist. Es ist der Zeitpunkt dann gekommen, wenn sich sozusagen beide- Sie als Mutter als auch Ihre Tochter darauf <einlassen> können und wollen. Das Abstillen mag für Sie als Mutter in diesem Fall ein etwas schmerzlicher Prozeß sein, wo Sie einfach feststellen, daß Ihre Tochter ganz gerne etwas anderes zu mögen scheint als die Brust. Das Abstillen ist ein Prozeß, ein Vorgang der Loslösung und eine Abnabelung. Gehen Sie ihn langsam und ruhig an. Bis zum vollendeten ersten Lebensjahr ist es ratsam, vollständig abgestillt zu haben. Im Alter von fünf bis sieben Monaten werden Gemüse-und Obstmahlzeiten eingeführt. Kuhmilchzubereitungen können Sie- wenn nichts anderes dagegen spricht- vom Zeitpunkt der nicht mehr ausreichenden Muttermilchmenge einführen. Das Thema Fleisch ist ebenfalls individuell zu beantworten: Es ist sowohl eine fleischfreie Ernährung bei entsprechender Substitution- also Milchprodukte, Getreide, Gemüse und Obst- genauso möglich als auch z.B. das Muster von <jede Woche einmal Fleisch>. Das entscheiden Sie selber bzw. nehmen Sie einfach Ihr eigenes Ernährungsmuster als Vorlage- es ist eigentlich ganz einfach. Grundsatz sollte sein: Möglichst vollwertige ausgewogene Mischkost zu essen. Wenn Sie jedoch Beikost einführen, so tun Sie dies natürlich bitte langsam und jeweils nur eine Sorte auf einmal.
Mit freundlichen Grüßen