Themenbereich: Babyernährung allgemein

Abstillen und Ernaehrung:Ich habe meinen Sohn Lucas 6 Monat...

Abstillen und Ernaehrung:Ich habe meinen Sohn Lucas 6 Monate voll gestillt und inzwischen bekommt er mittags Gemuese/Kartoffel/Fleisch-Glaeschen, nachmittags Holle Reisschleim mit zerdrueckter Banane (andere Obstsorten aus dem Glas isst er nicht; vielleicht zu sauer?), morgens wird er noch gestillt. Was kann ich ihm Abends zu essen geben? Reicht Holle Reisschleim oder aehnliche Bio-Getreidebreie mit Milch und Wasser angeruehrt aus? Bekommt er damit alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe? Bei den Breien von Alete und Hipp stehen immer alle moeglichen Sachen bei der Zutatenliste dabei. Die moechte ich ihm aber eigentlich nicht fuettern, da auch Zucker enthalten ist und diese auch nicht glutenfrei sind. Was kann ich Lucas morgens zu essen geben?
Vielen Dank im voraus fuer Eure Antwort!

Frage vom 20.03.2001

Bei der allmählichen Ablösung der Muttermilch als Hauptnahrungsquelle müssen Sie sicherstellen, daß die Diät Nahrungsmittel aus allen Hauptnahrungsgruppen enthält. Die Konsistenzen der Nahrung können Sie je nach Fähigkeiten Ihres Kindes anpassen. Es ist durchaus möglich, ab dem sechsten oder siebten Monat allmählich zu gröberen Speisen überzugehen, die mit einer Gabel zerdrückt oder feingeschnitten wurden- nach dem Garkochen des jeweiligen Gemüse oder Obstes. Sie können außerdem anfangen, Ihrem Sohn Produkte aus Mais oder Reis anzubieten- in fast jeder Bäckerei werden glutenfreie Produkte -Brot/ Zwieback oder z.B. Reiswaffeln angeboten. Abends ist ein Brei angerührt mit Milch und Wasser ausreichend, vorausgesetzt, Ihr Sohn bekommt für eine Zwischenmahlzeit Obst. Es ist nicht wichtig, Vielfalt in das Essen durch eine möglichst breite Variation zu bringen, sondern ein Kind kann das erste Jahr durchaus mit Banane, Karottemus, Blumenkohl, Kartoffelpüree und Zwieback glücklich sein. Die Geschmacksempfindungen Ihres Sohnes in diesem Alter sind noch nicht in dem Umfang ausgeprägt und vielseitig. Ich persönlich stimme Ihnen zu, daß Sie unbedingt bewußt darauf achten und lesen, was genau in dem jeweiligen Produkt enthalten ist. Jegliche Zusatzstoffe wie Zucker und anderen ist nicht zu empfehlen. Sie liegen somit beim Einkauf von biologischen und vollwertigen Erzeugnissen am Besten.
Mit freundlichen Grüßen