Themenbereich: Babyernährung allgemein

Abendbrei! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, sie trinkt...

Abendbrei! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, sie trinkt morgends an der Brust, ißt vormittags etwas Obstbrei, Mittags ein Gläßchen Gemüsebrei, trinkt Nachmittags noch mal an der Brust, sowie Abends. Jetzt wollen wir die Abendmahlzeit ebenfalls umstellen und bieten ihr seit ein paar Tagen Milchbrei in allen Varianten an... verschiedene Sorten, mit Obst, ohne Obst, Griesbrei... aber sie nimmt ihn weder aus der Flasche, noch vom Löffel. So bleibt uns bisher weiter nur die Brust-Abend-Mahlzeit... Grundsätzlich trinkt sie auch aus der Flasche Milch, ob es dann Muttermilch oder andere Milch ist, ist ihr egal. Wie können wir sie überzeugen Abends Brei zu essen? Denn ich möchte am Abend langsam aber sicher nicht mehr stillen! Ach, und Tee oder Obstsäfte trinkt sie auch nicht! Vermutlich reicht ihr die Muttermilch noch als Durststiller. Was kann ich ihr aber sonst noch als Ersatz anbieten???
Vielen Dank für eine Antwort!

Frage vom 22.04.2001

Es muß nicht unbedingt ein Brei zum Abend sein! Solange Ihre Tochter täglich eine andere Milchquelle hat- also wie Sie sagen trinkt sie Milch aus der Flasche- so ist das in Ordnung. Sie können z.B. nochmal Zwieback in warmer Milch probieren. Ansonsten geben Sie Ihrer Tochter abends z.B. einen Obstbrei oder auch einen Gemüsebrei. Zum Trinken ist zu sagen, daß viele Kinder auch einfach ein ganz normales Wasser sehr gerne trinken! Bitte fangen Sie nicht mit Süßen an, um Ihre Tochter dazu zu bewegen, Säfte oder Tees zu trinken. Die Säfte sollten zudem verdünnt werden.
Mit freundlichen Grüßen