Themenbereich: Abstillen

Nach 8 Monaten vollstillen füttere ich jetzt Gemüse und Get...

Nach 8 Monaten vollstillen füttere ich jetzt Gemüse und Getreidebrei zu. Wir wollen möglichst lange weiterstillen. Wie verhindere ich jetzt schleichendes Abstillen? ISt es sinnvoll, VOR den MAhlzeiten zu stillen, um deutlich zu machen, daß die Milch wichtig ist, und die Breie die Beikost sind?

Frage vom 28.04.2001

Normalerweise beginnt mit dem Beginn der Beikost immer auch ein langsames abstillen, dabei können Sie Ihrem Kind auch noch mit ein oder zwei Muttermilchmahlzeiten noch sehr lange stillen, auch wenn Sie die Brei statt der Muttermilch anbieten. Wenn Sie Ihrem Kind erst den Brei anbieten und dann evt. noch die Brust, wird es - möglicherweise auch erst nach einigen Wochen - diese Stillmahlzeit zugunsten des Breies ablehnen. Dennoch werden Sie noch ausreichend Möglichkeiten haben, Ihr Kind z.B. morgens und abends noch zu stillen. Wenn Sie aber z.B. wegen einer erhöhten Allergiegefährdung oder dem Verdacht auf Nahrungsmittelallergien in jedem Fall Muttermilch und Brei gleichzeitig geben, können Sie natürlich erst stillen und dann den Brei füttern. Beachten Sie dann aber bitte, dass einige Zeit vergehen sollte, bevor Sie den Brei geben, da das Kalzium aus der Milch die Eisenaufnahme aus den Breien behindern kann.