Themenbereich: Abstillen
Abstillen, wie?
Anonym
Ich pumpe nur noch Muttermilch ab und will jetzt ganz aufhören. Wie stelle ich das am besten an? Lasse ich eine Mahlzeit aus und das für 2, 3 Tage bis ich die nächste Mahlzeit weglasse? Oder wie lange sollte es dauern?
Frage vom 24.06.2001
Hebamme
Das Abstillen sollte langsam vonstatten gehen- der Anhaltspunkt für den Zeitraum ist in Ihrem Fall, da Sie ja nur Abpumpen, eine weiche Brust. Sie lassen also anfangs erst eine Mahlzeit aus, die Milchproduktion richtet sich mit einer Verzögerung von 2-3 Tagen nach dieser veränderten Nachfrage und reduziert sich in diesem Fall dann von selber. Den endgültigen Rhythmus werden Sie selber an sich merken können, die Brust sollte auf alle Fälle immer weich sein- bei harten Knoten oder Stellen können Sie diese sanft ausmassieren bzw. die Milch darin ausstreichen. Als Unterstützung können Sie Salbeitee trinken und Zitrone in allen Variationen, möglichst wenig Flüssigkeit zu sich nehmen und einen eng sitzenden BH tragen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 26.06.2001