Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

Wehentätigkeit anregen in der 40 SSW

Bin in der 40. SSW und bei der letzten Vorsorge wurde festgestellt, dass der MM bereits ca. 3 cm geöffnet ist. Ferner ist bereits vor einigen Tagen der Schleimpropf abgegangen und seit gestern habe ich einen bräunlichen Ausfluß. Leider bleiben die Wehen aus. Da die Geburt aufgrund starker Schmerzen im Schambeinbereich (die mich bereits seit ca. 3 Monaten plagen und mich zum einen nachts häufig nicht schlafen lassen und zum anderen beim Gehen, Stehen und liegen Beschwerden verursachen) zum Termin eingeleitet werden soll, möchte ich wissen, ob ich nicht selbst etwas tun kann, um die Wehentätigkeit schonend in Gang zu bringen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Frage vom 26.09.2001

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Geburt mit alternativen Methoden ein bisschen anzuschupsen: die Wehenanregung durch eine Brustwarzenstimulation (aber nur sehr sanft, da es zu sehr starken Wehen führen kann) ist eine Möglichkeit, die Sie selber durchführen können. Die Hebamme Ingeborg Stadelmann hat mit einem Kräutertee sehr gute Erfolge machen können: bereiten Sie sich hierzu aus einer Stange Zimt, zehn Nelken, einer kleine Ingwerwurzel und einen Esslöffel Eisenkrauttee einen Liter Tee zu. Dieses Getränk sollten Sie den ganzen Tag über schluckweise trinken. Dadurch kann es nach einigen Tage zu einem Geburtsbeginn kommen. Auch mit einer Bauchmassage aus ätherischen Ölen lassen sich gute Erfolge vorweisen, fragen Sie nach der genauen Mischung bitte Ihre Hebamme um Rat, da die ätherischen Öle sehr sorgfältig gemischt und angewandt werden sollten. Eine andere Möglichkeit ist die Geburtseinleitung durch homöopathische Arzneien, aber auch hierzu sollten Sie sich an Ihre Hebamme wenden, um die für Sie passende Arznei zu finden. Als vierte Möglichkeit bleibt noch die Anregung der Geburt durch die Akupunktur, auch hierzu fragen Sie bitte Ihre Hebamme um Rat. All diese Methoden wirken aber nur, wenn Ihr Kind wirklich geboren werden möchte und auch geburtsbereit ist. Falls Sie noch keine Hebamme gefunden haben, die Sie auch nach der Geburt betreuen kann, erkundigen Sie sich bitte unter www.hebammensuche.de, dort können Sie dann auch die Zusatzqualifikationen (Homöopathie, Aromatherapie, Akupunktur, etc.) nachsehen und sich dann entscheiden.
Lesen Sie auch den letzten Eintrag in der Kategorie: Geburt - Geburtseinleitung
Mit freundlichen Grüßen