Themenbereich: Abstillen
Wie abstillen, mit was beginnen, Alternative zu Nuckelflasche?
Anonym
mein sohn (fast 8 monate)bekommt zur zeit mittags und abends brei, ansonsten wird er noch gestillt. wenn ich jetzt ganz mit dem stillen aufhören würde, was müßte ich ihm dann anstelle der stillmahlzeiten geben? das "problem" dabei ist, das er nicht aus der nuckelflasche trinken kann, weil er die ja eigentlich nie gebraucht hat. vielen dank
Frage vom 17.10.2002
Hebamme
Sie sollten eine Gemüsemahlzeit einführen- Fenchel, Karotten, Blumenkohl, Kohlrabi oder Pastinaken eignen sich zur Einführung- und im Anschluß daran dann eine Obstmahlzeit- Banane, Apfel, Birne. Bitte jeweils nacheinander die Mahlzeiten ersetzen und immer nur mit einer Sorte Obst oder Gemüse anfangen, auf die Verträglichkeit achten usw... bis Sie langsam alle Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzt haben. Als Alternative zu Brei können Sie ebenfalls Zwieback in Milch aufgelöst geben oder aber auch eine Brotscheibe ohne Kruste und dergleichen- je nachdem, welche Konsistenz Ihr Sohn bereits in der Lage ist zu essen. Zum Trinken bieten Sie ihm aus einer Tasse mit geeignetem Trinkaufsatz entweder dazu Wasser, Tee, verdünnte Säfte ohne Zucker oder auch Milch an. Eine Flasche ist nicht nötig, da die Kinder sehr schnell lernen aus einer geeigneten Tasse zu trinken.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 18.10.2002