Themenbereich: Abstillen
Meine Tochter ist 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Da ...
Anonym
Meine Tochter ist 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Da ich immer wieder sehr schmerzhafte Milchstaus und Brustentzündungen sowie Entzündungen der Brustwarzen habe, möchte ich bald die erste Stillmahlzeit ersetzen. Nun habe ich bereits wiederholt gelesen, dass man dies nicht vor Vollendung des 4ten Lebensmonats tun sollte. Ich empfinde das Stillen momentan aber eher als Last da es wie schon erwähnt mit Schmerzen verbunden ist. Dies ist sicherlich nicht gut für meine Tochter da sich meine negativen Empfindungen bestimmt auf sie übertragen. Nun meine Frage: ist es für mein Kind schädlich oder OK wenn ich die erste Stillmahlzeit zur 16ten Woche (also Anfang 4ter Monat) ersetze und was füttere ich (Folgemilch oder Brei)?
Für Antwort und Tips danke ich im voraus.
Grüsse aus Köln
Frage vom 12.11.2002
Hebamme
-Wenn Sie vor dem vollendeten vierten Lebensmonat die erste Stillmahlzeit ersetzen möchten sollten Sie auf eine Pre-Milch oder eine Säuglingsmilchanfangsmilch 1 umsteigen. Gerade wenn Sie bisher viele Probleme mit Brustentzündungen hatten, sollten Sie die Muttermilch behutsam reduzieren und nur schrittweise die Fläschchen ersetzen. Bitte wenden Sie sich auch an Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin die Ihnen beim abstillen etwas helfen kann, damit Sie nicht schon wieder Probleme bekommen. Zur Unterstützung der Reduzierung der Milchbildung können Sie Salbeitee trinken oder homöopathische Arzneien einnehmen, die das sanfte abstillen gut unterstützen können. Nur wenn Sie noch bis zum Beginn des fünften Lebensmonates warten können Sie langsam mit der Folgemilch oder Breien beginnen, vorher ist diese Ernährung für Ihre Tochter nicht zu vertragen. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen".
Antwort vom 12.11.2002