Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
7. SSW, kann ich während der SS weiter stillen?
Anonym
Hallo!
Ich bin in der 7.SSW und habe einen 9,5 Monate alten Sohn, den ich noch morgens stille. Kann ich das während der SS weiterhin machen, oder soll ich ihn abstillen(würde mir sehr leid tun, denn wir geniessen es beide)? Habe ich nun ein erhöhtes FG Risiko, durch die neue frühe SS oder durch das stillen?
Vielen Dank und LG
Frage vom 01.12.2002
Hebamme
-Sie sollten langsam abstillen. Es ist ratsam, da Sie sehr viele Kraft und Energie durch das stillen verlieren und diese brauchen Sie in der Schwangerschaft. Auch sollen sich die Brüste noch mal erholen können, damit sie wieder, nach der Geburt, richtige sättigende, nährstoffreiche und für das Baby gerechte Milch bilden kann. Dieser Übergang würde fehlen, wenn Sie weiter stillen. Die Brüste könnten auch kein, in ausreichenden Mengen, Kolostrum bilden und dies ist ja schon wichtig. Und es wird immer schwerer, Ihren Sohn abzustillen, erst recht wenn das Baby da ist.Sie können die Belastung nur sehr schwer mit Ernährung auffangen.
Ein erhöhtes Risiko zur FG haben Sie durch das stillen oder durch die frühe SS nicht. Allerdings sollten Sie versuchen sich auch zu schonen und Hilfe anzunehmen., da das erste Kind schon anstrengend sein kann.Dies macht die SS anstrengender.
Antwort vom 02.12.2002