Themenbereich: Risikoschwangerschaft

Hallo,ich bin in der 34+3 Woche.Ich wurde als Risikoschwang...

Hallo,ich bin in der 34+3 Woche.Ich wurde als Risikoschwangere eingestuft, nach Katalog_ 4,0 (nach 3 Fehlgeburten und einer Frühgeburt (32 Woche)) Baby kam vor 12 Jahren gesund zur Welt.
Habe seit ca. 14 Tagen, mehr zum Abend hin, ein Ziehen in der Leistengegend und Druck auf die Blase das sich bis meistens früh hinzieht. Der Muttermundbefund laut letzter Untersuchung lautet: 0121.
Nun meine Frage, kann es noch zu einer Frühgeburt kommen, und wenn ja welche Komplikationen könnten dabei auftreten? Welche Grösse und welches Gewicht hätte jetzt das Baby?
Wasserablagerungen in den Beinen und dieses Ziehen sowie etwas erhöhter Blutdruck hab ich auch seit einiger Zeit und habe daher auch ein wenig Angst vor einer vorzeitigen Plazentaablösung.
Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.

Frage vom 14.07.2003

Hallo, mit der Beschreibung des Muttermundsbefundes kann ich nichts anfangen. Bis zur 37.Schwangerschaftswoche würde ein Kind als Frühgeburt gelten. Altersentsprechend hat das Baby ungefähr ein Gewicht zwischen 2200 und 2400 Gramm und ist ca. 44 cm lang, wobei es mit 34 Wochen schon erhebliche individuelle Unterschiede gibt. Ihre Angst vor Komplikationen und Frühgeburt ist verständlich, da Sie die Erfahrung ja auch schon einmal gemacht haben. Allerdings sind Sie ja diesmal auch schon weiter gekommen und eine Frühgeburt muss sich nicht wiederholen. Zu Blutdruck und Wassereinlagerungen kann ich Ihnen nichts sagen, da mir weder Ausmaß noch das Gesamtbild bekannt sind. Wenn Sie nachhaltig beunruhigt sind, könnte es zusätzlich zu den Arztbesuchen entlastend für Sie sein, wenn Sie in Kontakt treten mit einer Hebamme, die Sie in Ernährungsfragen beraten kann und Ihnen für Fragen zur Verfügung steht. Vieles kann besser beantwortet werden, wenn der direkte Kontakt da ist und die Möglichkeit zu Nachfragen besteht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht in Ordnung ist sollten Sie allerdings zum Arzt gehen, auch wenn gerade kein Vorsorgetermin geplant ist.
Alles Gute, Monika Selow