Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Zyklusdauer und Schwangerschaft

Guten Tag liebes Hebammmenteam, ich habe zur Zeit eine Zyklusdauer von 24-25 Tagen. Ihrer Meinung nach müßte ich somit ca. am 10-11 Zyklustag meinen Eisprung haben. Nun habe ich aber anhand der temperaturmethode festgestellt, dass mein Eisprung am 13 Tag stattfindet. Wie ist das denn zu erklären und wie sieht es dadurch bei bestehendem Kinderwunsch aus? Vielleicht spielt es eine Rolle, dass ich erst vor drei Monaten komplett abgestillt habe.

Frage vom 13.07.2004

Wenn Sie erst vor kurzem abgestillt haben, dann kann es sicherlich sein, dass Ihr Zyklus sich noch verändert. Wenn Sie am 13. Tag den Eisprung haben, dann ist das eben so und die 2. Zyklushälfte ist etwas kürzer als bei den meisten Frauen, das macht aber nichts. Wenn Sie schwanger werden wollen, nutzen Sie die Zeit vor dem Eisprung für Geschlechtsverkehr; da stehen die Chancen am besten, dass eine Befruchtung stattfindet.