menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Schildrüsenfehlfunktion und Tabletteneinnahme

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, ich nehme schon seit Jahren Jodthyrox, da ich sonst eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ich bin in der 12. ssw und es jetzt wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Mein Hausarzt hat gesagt ich soll das nächste mal meine Frauenärztin fragen, ob ich die Tabletten so weiter nehmen soll (weil die Werte im Grenzbereich sind) oder nur Jodtabletten nehmen soll.
Vielleicht habe ich danach wieder eine Unterfunktion? Können Schäden beim Baby entstehen?

Frage vom 13.08.2004

Hallo,
in der Schwangerschaft ändern sich die Werte für die Schildrüse durch den veränderten allgemeinen Stoffwechsel oft, weshalb ja auch in der Schwangerschaft die Jodtabletten empfohlen werden und die Schildrüsenfunktion besondere Beachtung findet. Bei Werten, die sich im Rahmen bewegen sind keine Schädigungen zu befürchten. Früher wurden in Jodmangelgebieten Schäden bei den Kindern festgestellt (z.B. in den Bergen, fernab vom Meer). Diese sieht man heute in der ausgeprägten Form überhaupt nicht mehr, da Jod schon in vielen Lebensmittel als Jodsalz zugesetzt wird und die Ernährung nicht mehr ausschließlich mit regionalen Produkten erfolgt. Schon der Verzehr von Seefisch sorgt für Jodzufuhr. Sicher ist eine nochmalige Kontrolle vorgesehen, wenn Sie die Tabletteneinnahme jetzt ändern sollten. Es besteht also kein Grund zur Sorge. Es ist doch an sich gut, wenn sich in der Schwangerschaft für Sie die Situation so ändert, dass Medikamente, die Sie jahrelang nehmen mußten nun überflüssig werden. Alles Gute, Monika

Antwort vom 13.08.2004


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.