Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

noch kein Herzschlag in der 7. Woche

Hallo liebes Team.
Ich habe 2 IVF Behandlungen hinter mir, nachdem ich von 2 unterschiedlichen Kliniken gesagt bekommen habe ich könnte auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Der letzte Versuch war im April und leider negativ. Ich hatte mich für eine Pause entschlossen, nicht nur aus finanziellen Gründen sondern auch aus seelischen. Nun habe ich am 17.08.04 erfahren, dass ich schwanger bin. Der 1. Tag meiner letzten Regel war der 16.07. Am 21.08. hatte ich eine ganz leichte Schmierblutung. Am 03.09. ebenfalls zwar etwas mehr aber am 05.09. war sie wieder weg. Nun war ich heute am 06.09. beim Arzt. Soweit ist alles in Ordnung. Er meinte der Dottersack?! wäre zu sehen und das Embryo. Nur eines würde im Sorgen bereiten, es wäre noch kein Herzschlag zu erkennen. Dieser sei meist in der 7 SSW sichtbar und ich wäre in der 8. Wie beurteilen Sie das? Habe am Freitag wieder einen Termin. Nach dem Ultraschall würde ich sagen, ist es auch schon gewachsen. Es ist zur Zeit 5mm und der Artz meinte es sei auch etwas klein für die 8 SSW. Ist vielleicht deshalb noch kein Herzton zu sehen ? Habe ich mich vielleicht um ein paar Tage bei der letzten REgel verrechnet? Ich habe nun solche Angst obwohl ich schon mal unheimlich glücklich bin, dass ich trotz Aussage der Ärtze doch auf natürliche Weise schwanger geworden bin. Muss ich mich jetzt schonen? Hat es damit was zu tun, dass ich zwischenzeitlich Sport getrieben habe, Walken, schwimmen also kein Leistungssport. Vielen Dank
S.

Frage vom 06.09.2004

Hallo, das noch kein Herzschlag zu sehen ist in dieser frühen Woche ist eher die Regel wie die Ausnahme. Können Sie nicht noch ein bisschen mehr Zeit verstreichen lassen bis zum nä. Ultraschall, wenn Sie die zu nah aufeinander machen kann es sein, dass wieder nichts zu sehen ist und dann leben Sie weiter in dieser Unsicherheit. Fühlen Sie sich denn schwanger? Aachten Sie doch auch auf Ihre Körperzeichen, dass ist in der Regel sehr viel aussagekräftiger wie die ganz Technik.Ob Sie sich verrechnet haben, kann ich natürlich nicht beeurteilen, allerdings ist eine Frau keine Maschine und so kann es immmer sein, dass ein Eisprung auch mal früher oder später ist und schon ist die Schwangerschaft jünger oder älter.Schonen brauchen Sie sich nicht - achten Sie auf die Signale ihres Körpers dann merken Sie sicher wenn Sie was lassen müssen und wann nicht. Sie sind ja nicht krank sondern hoffentlich einfach nur schwanger. Gruß Judith