Themenbereich: Abstillen

Ersetzen der Stillmahlzeiten

Hallo liebes Hebammenteam!
Ich habe nun schon einiges in Eurem - sehr informativem - Fragenarchiv gelesen, habe aber doch noch eine Frage. Mein Sohn ist jetzt achteinhalb Monate alt und isst mittlerweile mittags, nachmittags und abends Brei, morgens und nachts stille ich noch. Die letzte Mahlzeit, die ich ersetzt habe, war der Nachmittag. Hier war er sehr schnell von der Brust entwöhnt, d. h. verlangte nicht mehr danach. Bei den anderen Mahlzeiten ging das lange nicht so zügig.
Er hat schon immer nachts sehr oft nach der Brust verlangt, aber seit ein paar Tagen würde er am liebsten nachts ständig gestillt. Er möchte einfach nicht mehr einschlafen, nicht in sein Bett zurück, nicht rumgetrgen werden...nichts.
Sein Rhythmus ist momentan: Abenbrei zwischen 19 und 20 Uhr, stillen zwischen 23 und 24 Uhr und dann etwa im 2-Std.-Takt. Früher hatte er einen prima 4.Std-Takt, aber so lange Schlafphasen schafft er nicht mehr...Nun mache ich mir Gedanken wie ich weiter abstillen soll: Morgens vielleicht eine stillmahlzeit mit einer Ersatzmilch ersetzen, oder mit Brei? Und dann nachts? Vielleich nach dem Abendbrei,also gegen 23/24 Uhr noch eine Flasche?? An die Flasche muss ich ihn allerdings auch noch gewöhnen - er kennt nur Wasser aus einem Becher, oder der Trinklerntasse... Fragen über Fragen, aber ihr habt bestimmt ein paar Tipps. Danke schon mal im voraus

Frage vom 13.10.2004

Hallo, eigentlich wäre es doch schade Ihr Kind noch an die Flasche zu gewöhnen, wo es schon aus dem Becher trinkt. Sehr gut können Sie die Morgenmahlzeit mit Brei ersetzen. Mischen Sie in den Abendbrei schon ein Getreide rein? Das wäre gut. Die Stillmahlzeit um ca. 23:00 Uhr würde ich ihm noch lange gönnen. Sie legen eine gute Grundlage für die Nacht und schenken Ihrem Sohn damit noch so viel. Seine nächtliche Unruhe würde ich mir noch ein bißchen anschauen, wenn Sie noch Kraft dafür haben. Es kann sein, das (weitere) Zähne durchkommen, das er seine Tageseindrücke verarbeitet. Vielleicht kommt er mit Ihrer Ruhe und Geduld wieder zu seinem 4 Stunden Rhythmus zurück. Ab dem Zeitpunkt wo Sie intervenieren möchten würde können Sie ein um die andere nächtliche "Stillanforderung" mit Wasser (vielleicht von Ihrem Mann gegeben) ersetzen. Häufig brauchen die Kinder "dafür" nicht mehr wach werden. Alles Gute, Ina