Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Berechnung Schwangerschaftswoche

Sehr geehrtes Hebammen Team,
ich habe im Forum SS schon interessante Anworten gelesen, aber leider verstehe ich diese mit den SSW immer noch nicht. Ich hatte am 14.11.04 meine letzte Periode (regelmäßiger Zyklus 31 Tage) am 01.12.04 hatte ich meinen Eisprung, wenn man den Fruchtbarkeitskalendern im Internet glauben darf.
Als ich am 04.01.205 bei meiner FA war, meinte diese ich wäre ca. in der 8 SSW und dabei war nur eine Fruchtblase zu sehen. Kann dies möglich sein bzw. wie berechnet man die SSW mit einem anderen Zyklus als 28 Tage

Vielen Dank für Ihre Bemühungen, aber diese Sache ist echt knifflig.

Frage vom 12.01.2005

Das ist eigentlich ganz einfach: Ihr Zyklus ist 3 Tage länger als der durchschnittliche mit 28 Tg., deshalb werden bei Ihnen einfach 3 Tage zum Errechneten Termin dazugezählt; bei Ihnen ergibt sich dann als ET der 24.08.05, nicht wie nach 28-täg. Zyklus (da wärs der 21.). Demnach waren Sie am 04.01. noch nicht ganz in der 8. SSW, sondern am 7. Tag der 7. SSW (wenn mans ganz kompliziert machen will!). Dadurch ergibt sich ein gewisser Spielraum , sollte es um den Geburtstermin um fragliche Übertragung gehen; Ihr Kind hat ein paar Tage mehr "Zeit", weil es auch erst später gezeugt wurde. Ich hoffe, Ihre Frage ist damit beantwortet, sonst mailen Sie uns einfach nochmal. Alles Gute!