menü
Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

keine Herztone sichtbar in der 7. Woche, Gendefekt?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo, ich bin in der 7. Woche + 2. Gestern waren beim Ultraschall keine Herztöne sichtbar. Die Größe des Kindes ist ca 7 mm. Am Fr. soll ein weiterer Ultraschall gemacht werden, ob Herztöne zu sehen sind. Ansonsten würde eine Ausschabung gemacht werden. Da ich bereits im Oktober ein Baby in der 14. SSW verloren habe, habe ich Angst daß das wieder passiert. Bei dem ersten Baby waren ebenfalls keine Heztöne mehr sichtbar, außerdem bestand der Verdacht einer Omphalocele. Bei der anschließenden Untersuchung des Ausschabungsmaterials hat man dies nicht untersucht. Es wurde nur festgestellt, daß sich die Plazenta nicht richtig festgesetzt hat. Ist es normal, daß das Baby in der 7. Woche nur 7 mm groß ist, bzw. daß man noch keinen Herzschlag sieht? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines Gendefektes, das wir keine Kinder bekommen können?

Frage vom 22.02.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
-Hallo, in der siebten Woche sind die Herztöne eigentlich so gut wie nie zusehen.In aller Regel zeigt sich der Herzschlag nicht vor der 8-10 Schwangerschaftswoche.Einer so raschen Aussschabung würde ich nicht zustimmen, es gibt immer wieder Kinder die sich "verstecken" und sich erst später zeigen. Sie sollten bei dem Verdacht auf eine erneute Fehlgeburt auch die Schwangerschaftshormone im Blut untersuchen lassen, die fallen ganz dramatisch wenn das Kind wirklich nicht lebensfähig ist- ohne diese Blutwerte zu kennen würde ich keiner Ausschabung zustimmen. Ich halte auch den Kontrolltermin für verfrüht. Sinnvoller ist es eine Woche verstreichen zu lassen, dann sind die Aussichten auf gute Nachrichten sicher höher.
Die fragliche Omphalocele ist sicher nicht die Ursache für den Verlust Ihres Kindes, aber der nicht richtig festgesetzte Mutterkuchen und das hat keinen genetischen Hintergrung.Die Wahrscheinlichkeit eines echten Gendefektes ist sehr gering aber natürlich nie auszuschliessen. Die meisten aller fehlgeborenen Kinder gehen ohne erkennbaren Grund, das nimmt die Schuldfrage, die sich die meisten Frauen stellen, hinterlässt aber das man es schlußendlich auch nicht verhindern kann.Wahrscheinlich ist Ihr Kind putzmunter beim nächsten Schall und konnte sich auf Grund der sehr frühen Untersuchung einfach noch nicht anderst zeigen. Viel Glück. Gruß Judith

Antwort vom 22.02.2005


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.