Themenbereich: Geburt allgemein

Akupunktur beim 4.Kind?

Hallo,

ich hab da mal ne Frage und zwar wissen oder ahnen Sie, ob die schnelle Geburt von Emma, die 1 Std. gedauert hat, eher an der Akupunktur oder am Wehencocktail (der allerdings die ersten 9 Std. nichts außer "wilden Wehen" gebracht hat) gelegen haben könnte? Oder vielleicht an beidem, oder auch nur daran, daß sie 9 Tage übertragen war?
Ich frag deshalb, weil meine Frau hin- und hergerissen bin, ob sie die Akupunktur machen lassen soll, oder nicht. Damals war meine Frau wenigstes schon in der Klinik, so daß sie sich dann in den Kreissaal schleppen konnte... Der Weg in die Klinik dauert bestenfalls 20 min und ich stelle mich schon auf etliche Fehlalarme ein, vor lauter Panik, daß wir unser Kind im Auto zur Welt bringen und ich noch Geburtshelfer spielen muß! Es ist übrigens unser drittes Kind, das vaginal entbunden wird (eines wurde per Sectio geholt). Macht eine Akupunktur überhaupt Sinn (beim 4. Kind)? Danke für Ihre Bemühungen!

MfG

Frage vom 07.05.2005

Halo, die Akupunktur macht bei Ihrer Frau eher wenig Sinn. Der Körper der Frau ist normalerweise alleine in der Lage sich auf die Geburt vorzubereiten und geburtsvorbeeitende Akupunktur sollte nur zum Einsatz kommen, wenn eine Besonderheit vorliegt, die ich aus Ihren Angaben nicht erkennen kann. Woran die schnelle Geburt beim letzten Kind nun wirklich lag, läßt sich im Nachhinein nicht eindeutig sagen. Wenn es von alleine losgeht, kann der Verlauf aber ganz anders sein und es kann auch länger dauern (ohne so heftige Wehen). Auch Ihre Sorge wegen möglicher Fehlalarme ist nicht ganz unbegründet. Ich würde Ihrer Frau empfehlen auf den eigenen Körper zu vertrauen und erst dann Maßnahmen zu ergreifen, wenn eine deutliche Übertragung vorliegt o.ä. Es wäre dann auch immer noch früh genug, aber wahrscheinlich ist gar nichts nötig. Manchmal hilft es die Ängste vor einer zu schnellen Geburt zu überwinden, wenn Sie sich von einer freiberuflichen Hebamme erklären lassen, was Sie in dem Fall tun könnten, dass das Baby wirklich schnell kommen sollte. Es ist zwar in dem Fall ziemlich aufregend, geht aber erstaunlich gut und es ist auch nicht viel Wissen erforderlich um erste Hilfe leisten zu können. Meistens haben die Frauen es aber sehr gut im Gefühl, wann sie in die Klinik fahren müssen und schaffen es in der Regel auch noch bis in die Klinik. Alles Gute für eine schöne Geburt, Monika