Themenbereich: Stillen allgemein

wenig Gewichtszunahme nach 16 Tagen

Meine Tochter ist jetzt 16 Tage alt. Anfänglich hat das Stillen überhaupt nicht geklappt, so dass sie im Krankenhaus abgepumpte Milch, sowie Zufütterung bekommen hat.
Seit wir zu Hause sind, wird sie voll gestillt.
Ihr Geburtsgewicht war 3255 gr, Entlassungsgewicht 4 Tage später 3060gr.
Heute hat sie ihr Geburtsgewicht noch immer nicht erreicht und wiegt 3140gr. Obwohl ich laut meiner Hebamme genug Milch habe. Sie ist auch ansonsten sehr vital, meldet sich zu den Mahlzeiten von selbst (im Schnitt alle ca. 2,5Stunden). Sie schläft nachts allerdings 6-7 Std. durch, wacht dann aber von selbst auf. Ihr scheint es blendend zu gehen.
Ich pumpe seit heute nach jedem Stillen zusätzlich ab, und gebe ihr die Flasche, die sie meist auch gierig nimmt.
Bekommt sie vielleicht trotzdem zu wenig? Ist sie einfach nur zu träge zum Trinken (sie schläft häufig an der Brust ein)?
Gibt es auch Babys, die einfach nur etwas länger zur Erreichung des Geburtsgewichtes brauchen?
Was soll ich tun, dieses Thema belastet mich doch sehr....?

Danke für eine Hilfe und Antwort
Claudia

Frage vom 11.05.2005

Hallo, bis ich Frauen rate nach dem Stillen zuzufüttern, warte ich ca 3 Wochen(kommt immer auf die Vitalität, Aussehen und die Ausscheidung des Kindes an!), wenn dann das Gebgewicht noch nicht erreicht ist, verfahre ich so wie Sie es im Moment machen. Je nach Kind verabreiche ich ihm vor dem Stillen Olivetropfen von Edward Bach oder evt Silica C30 oder auch Calc. carbC30 .Es gibt im Stillbuch vom Hannah Lothrop etl. Vorschläge bei Gedeihstörungen. Aber wie gesagt es darf auch mal 3 Wochen dauern. Da das Kind seit Entlassung zugenommen hat würde ich erstmal das Kind alle 2h wecken und unterm Stillen ein bißchen stimmulieren.
Es schadet auch nicht weiterhin MM hinterherzufüttern, manchmal bekommen die Kinder dadurch soviel Kraft, dass sie nach ein paar Tagen alleine trinken und weiterhin gut zunehmen.