Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

welche Auswirkung hat schlechte Luft aufs Ungeborene?

Hallo, ich bin in der 10. SSW und lebe in China/Peking. Meine Sorge ist die schlechte Luft in der Gross-Stadt und deshalb meine Frage welche Auswirkung schlechte Luft auf den Verlauf einer Schwangerschaft haben kann und in welchem Schwangerschaftszeitraum (fruehschwangerschaft, ende der schwangerschaft) die auswirkungen auf das baby am groessten sind.

Vielen Dank!

Frage vom 14.05.2005

Hallo, während der Schwangerschaft sind die Ungeborenen sehr gut durch das Filterorgan Lunge der Mutter und über die Plazenta (Mutterkuchen) gegen Umweltgifte geschützt. Glücklicherweise werden ja nun auch in Ihrer neuen Heimatstadt die allermeisten Kinder gesund geboren. Ich kann nun nicht von hier aus beurteilen ob Ihre Stadt besonderen industriellen Abgasen ausgesetzt ist, oder ob es nur die "normale" Belastung durch Autoabgase sind. Häufig sieht man ja, das Menschen sich zunehmend mit Staubmasken im Straßenverkehr bewegen.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Sie als Schutz. Wenn Umweltgifte ein Ungeborenes belasten, dann sicher eher in der Frühschwangerschaft. Spätere Belastungen während der Schwangerschaft würden sich eher in einer frühen Alterung des Mutterkuchens zeigen, was evtl. zu leichtgewichtigen Kindern führen kann.
Wichtiger finde ich fast die Frage, wie man die Kinder nach der Geburt schützen kann. Wir sehen hier in Deutschland in einigen durch Umweltgifte belasteten Gegenden, das jedes 3. Kind Erkrankungen wie Asthma oder chronische Bronchitis hat. Evtl. kann man das Risiko reduzieren, in dem man in Schlafräumen Raumluftfilter installiert. Informieren Sie sich vor Ort, was die Menschen als Schutz tun, welche Gifte lokal ausgestoßen werden, wie evtl. Wohn- und Schlafräume geschützt werden Können. In der Schwangerschaft sehe ich kein so großes Problem. Die Langzeitbelastungen in solche Regionen finde ich aber beachtenswert.
Einen guten Schwangerschaftsverlauf und herzliche Grüße in die Ferne, Ina