Themenbereich: Babyernährung allgemein

wie gewöhne ich mein Kind an die Flasche?

Ich möchte abstillen (Baby fast 7 Mon.). Sie isst Brei (Mittag, Abend), aber nur als Zusatz, Haupternährungsquelle bleibt die Brust, Flasche lehnt sie vollkommen ab. Ich glaube kaum, dass die Umstellung auf Brei und Wasser aus dem Becher so gelingen kann vor einem Jahr. Ich würde ihr gerne das Trinken aus der Flasche beibringen. Wie soll ich vorgehen?

Frage vom 15.07.2005

Hallo, außer, dass Sie es immer wieder anbieten und probieren , gibt es leider gar kein Trick, ihr die Flasche schmackhaft zu machen.
Nur Brei und Wasser ist für ein 7 Monate altes Kind nicht ausreichend- im Moment braucht sie auf jeden Fall auch noch Milch. Sie können aber versuchen die Ersatzmilch, statt in einer Flasche im Becher/ Glas anzubieten, viele Kinder nehmen das besser an, als eine Flasche. Aus dem Glas trinken, kennen die Kinder von den Eltern- lassen Sie sie auch mal direkt aus Ihrem Glas trinken, dass Sie vor ihr gerade benutzt haben- am Anfang kleckern die Kinder noch sehr, aber nach ein paar Tagen geht es ganz wunderbar. Ansonten gibt es Flaschenaufsätze, die der Brust ähnlich sind, diese könnten Sie ebenfalls ausprobieren.