menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Bauchschmerzen durch Progesteron?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo. Bin 36 J. und in der 7.-8.SSW. Nach Bestätigung der Schwangerschaft durch FA vor 2 Wochen habe ich (da ich bereits dieses Jahr einen Abgang hatte) Utrogest (Wirkstoff Progesteron) verschrieben bekommen (zur vaginalen Einführung). Ultraschall in der 6.SSW hat erfreulicherweise schon gesunde Herztätigkeiten und eine gute Entwicklung des Fötus gezeigt. Nun zur Frage: Habe seit 1-2 Wochen recht häufig Bauchschmerzen & Bauchkrämpfe (teilw. auch verdauungsbedingt) - nicht schlimm, aber eigentlich regelmäßig und deutlich spürbar. Könnte das am Progestreon liegen? Oder könnten dies evtl. Anzeichen für einen Abgang sein? Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Frage vom 11.09.2005

Hallo, ich denke, dass es nicht am Progesteron liegt. Im Beginn sind es die Hormone, die alles weit stellen und die Verdauung verlangsamen können; das kann zu Unbehagen, Blähungen, Schmerzen führen. Ob es Anzeichen für einen Abgang sein könnten, lässt sich nicht sagen. Ist möglich, aber nicht wahrscheinlich. Im Unterbauch/Intimbereich findet eine unglaubliche Entwicklung im Moment statt, die auch wirklich gefühlt werden kann! So ein Ziehen ist also nicht untypisch für die Frühschwangerschaft. Vielleicht verschafft Wärme Abhilfe: als Wärmflasche, liebevolle Massage oder ein Vollbad mit Lavendel. Alles Gute!Barbara

Antwort vom 11.09.2005


34

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.