Themenbereich: Stillen allgemein

kann ich wieder anfangen zu stillen?

hallo ich habe eine frage ich habe am 24. 10. 05 meine tochter bekomme habe sie auch agelegt aber durch brust probleme agestillt mit einer tablette nun kommt aber immer noch milch kann ich versuche sie doch noch zu stille oder teil zu stillen nd wenn wie kann ich den milchfluss fördern??danke

Frage vom 29.10.2005

Hallo, Sie können versuchen wieder zu stillen. Ob Sie wieder zum Voll-Stillen zurückkomen, kann ich Ihnen aber nicht garantieren. Die Milchbildung wird am effektivsten gefördert, wenn Sie Ihre Tochter möglichst oft an der Brust trinken lassen. Da sie jetzt vielleicht schon ein wenig an die Flasche gewöhnt ist, kann es sein, dass es nicht sofort klappt, wenn sie sehr hungrig ist. Manchmal klappt es ganz gut, wenn die Kinder noch nicht ganz so hungrig sind und im "Halbschlaf" die Brust nehmen. Sie haben noch Anspruch auf Hebammenbetreuung, die ich Ihnen unbedingt empfehlen würde. Die Hebamme vor Ort kann Ihnen Tips geben, die zu Ihnen und Ihrer Tochter passen und bei Schwierigkeiten entsprechend beraten. In manchen Gegenden gibt es Hebammen, die eine besondere Weiterbildung zum Stillen in besonderen Situationen haben.
Die Schwierigkeiten liegen eigentlich nur am Anfang, nach kurzer Zeit ist es oft möglich ganz unproblematisch, dass die Kinder wieder an der Brust trinken.
Ich wünsch Ihnen viel Erfolg, Monika