menü
Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

Wie wirkt der Rizinuscocktail?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Guten Tag, ich bin zum 4.mal schwanger und hatte bei meinen bisherigen Geburten sehr schwache bis gar keine Wehen. Da ich nun öfters hier in den ganzen Fragen und Antworten stöbere möchte ich gern wissen aus was besteht ein Wehen- bzw. Rizinuscocktail und wie wirkt sich so was auf den Körper aus?
Vielen Dank im Voraus!
A.

Frage vom 17.03.2006

Hallo, der Wehencocktail soll Wehen machen und zwar mit Hilfe kräftiger Darmaktivität. Da die Gedärme durch die immer größer gewordene Gebärmutter auf die Seite und nach hinten/oben verschoben sind, nun aber eng um die Gebärmutter herum liegen, aktiviert eine ordentliche Darmaktivität auch die Muskeln der Gebärmutter: Wehen entstehen. Je nachdem wie bereit und wehenfreudig eine Gebärmutter (und natürlich auch Mutter und Kind) schon ist, wie weit sich auch schon am Gebärmutterhals etwas getan hat(verkürzt, weicher geworden, etwas nach vorne gekommen), kann dieser Wehencocktail der Auslöser für die Wehen sein, die zur Geburt führen. Es gibt kleine Varianten, aber grundsätzlich enthält er ~ 2 EL Rizinusöl in 300-500ml Saft,z.B. Aprikosensaft; evtl.noch 2 Tropfen Eisenkraut(100%ätherisches Öl) und wenn man will, einen Schuß Cognac. Das Ganze gut mischen und trinken (mit einer Toilette in Reichweite). Dieser Trank hat eine stark abführende Wirkung. Er sollte auf keinen Fall ohne fachkundigen Rat und Begleitung einer Hebamme eingenommen werden, da er manchmal gar nicht indiziert ist, manchmal in Dosierung und Zusammensetzung abgewandelt werden muss. Bei Überdosierung, falscher Anwendung oder Zusammensetzung können Komplikationen auftreten.
Alles Gute,Barbara

Antwort vom 20.03.2006


33

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.