Themenbereich:

Ab wann atmen Baby durch den Mund?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich erwarte im Januar mein Baby.

Und da Säuglinge ja Nasenatmer sind mache ich mir Sorgen, was ich machen soll, wenn es sich erkältet?

Und die Frage die mir auch besonders wichtig ist:
Ab wann können Babys durch den Mund atmen?

Habe im Internet auf einer ZDF - Seiteg gelesen, dass Babys erst ab 18 Monaten durch den Mund atmen würden u. dies vorher gar nicht könnten, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das solange dauern soll?

Vielleicht könne Sie mir ja bei dieser Frage behilflich sein und bedanke mich schon jetzt bei Ihnen.

Mit freundlichem Gruß

Anita

Frage vom 06.11.2006

Hallo!Babys atmen in der Tat die ersten 1,5 Jahre hauptsächlich durch die Nase, können aber sehr wohl auch durch den Mund atmen, z.Bsp.wenn sie erkältet sind. Ich halte es aber nicht für sinnvoll sich jetzt Gedanken darüber zu machen, was zu tun ist wenn das Kind eine Erkältung hat.Das können Sie dann gegebenenfalls mit Ihrer Hebamme oder Kinderarzt individuell besprechen. Außerdem besitzt das Neugeborene einen Nestschutz, vor allem gestillte Kinder. Alles Gute.
Cl.Osterhus