menü
Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

zu klein nach ICSI?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
hallo, ich bin mit icsi schwanger geworden, der eisprung war am 20.11, die befruchtung am 22.11., der positive schwangerschaftstest am 11.12. nun war ich heute am 22.12. zum ultraschall. dort hat der arzt festgestellt, das der embryo zwar zu sehen, aber viel zu klein ist und man sah auch keine herztöne. er sagte statt 8mm wäre die fruchtblase nur 4mm. die hcg werte sind aber gestiegen und gut, hieß es später am telefon. nun soll ich in einer woche nochmal zum ultraschall. bisher habe ich jeden morgen crinone vaginalgel verwendet. da bei mir keine irrtümer mit dem befruchtungstermin möglich sind nun meine frage ob ich noch hoffen kann. ich hatte insgesamt 9 icsi behandlungen, davon eine "windei" schwangerschaft vor 7 und eine erfolgreiche schwangerschaft vor 6 jahren. inzwischen bin ich 38 jahre alt und dies ist die 4 icsi behandlung nach der geburt meines sohnes. vielen dank im voraus für eine baldige antwort und liebe grüße
sarah

Frage vom 22.12.2006

Hallo, Sie können trotz der Größenabweichung noch auf einen guten Schwangerschaftsausgang hoffen. Auch wenn es sich nicht erklären lässt, gibt es auch nach ICSI oder bei sicherem Befruchtungstermin immer mal wieder Abweichungen und trotzdem entwickelt sich die Schwangerschaft normal. Nur wenige Tage machen einen großen Unterschied aus in der frühen Schwangerschaft. Ich glaube das Problem liegt oft darin, dass nach unterstützter Befruchtung viel zu früh, zu genau untersucht wird. Dadurch werden Ergebnissen Bedeutungen zugemessen, die bei anderen Schwangerschaften schlichtweg übersehen werden. Versuchen Sie sich nicht allzusehr verunsichern zu lassen und genießen Sie die Feiertage. Außer Abwarten und "guter Hoffnung" bleiben, lässt sich zur Zeit weder mehr feststellen noch von außen beeinflussen. Wichtig scheint mir zum derzeitigen Zeitpunkt, dass sich überhaupt etwas entwickelt hat. Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika

Antwort vom 23.12.2006


29

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.