Themenbereich: Schwangerschaftstest

Sollte ich einen Test machen?

Sehr geehrte Hebammen!
Ich habe da ein Problem. Ich habe ende Jänner eine Zeitlang starke Antibiotika genommen, nebenbei auch die Pille. Wir haben nicht zusätzlich verhütet. Ich nehme die Pille jetzt seit 5 Jahren und solche Anzeichen hatte ich noch nie. Ich hatte meine Tage immer regelmäßig und auch immer die selben Anzeichen meiner Regelblutung. Seit ungefähr zwei Wochen habe ich Unterleibsschmerzen und Blähungen, Übelkeit und muss oft Wasserlassen. Ich reagiere auch anders auf Gerüche und ich selber bemerke Stimmungsschwankungen. Ich habe nachgerechenet und die Zeitspanne würde sich ausgehen. es war genau in der Zeit, wo ich meine fruchtbaren Tage hatte. Meine Letzte Regel war auch 2 TAge später und nur ganz schwach und sie hat kaum 2 Tage gedauert. Jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen, weil auch mein Bauch sich so komisch anfühlt. Ist es nötig einen Schwangerschaftstest zu machen? Eine schnelle Antwort wäre mir sehr wichtig. Herzliches Danke im voraus. Liebe grüße!

Frage vom 27.03.2007

Hallo, eine "fruchtbare Zeit" gibt es mit der Pille nicht. Wenn es zu Störungen der Funktion der Pille kommt, kann sie zu jeder Zeit des Zyklusses auftreten. Es spricht nichts dagegen, dass Sie einen Test machen, wenn Sie die Vorstellung beunruhigt, dass Sie schwanger sein könnten. Die Wahrscheinlichkeit halte ich von dem was Sie schildern für gering, aber letztendlich ist es ja auch kein Zustand, dass Sie sich im Ungewissen fühlen. Ein Test gibt ca. drei Wochen nach einer möglichen Befruchtung ein recht zuverlässiges Ergebnis, das durch die Einnahme der Pille nicht beeinträchtigt wird.
Alles GUe, Monika