menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Woher kommen Regelschmerzen in der 2. Zyklushälfte?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam, ich habe im August 06 nach sehr langer Einnahme die Pille abgesetzt, da wir uns ein Kind wünschen. Mein Zyklus pendelt sich erst jetzt sehr langsam ein, auch nehme ich seit 3 Zyklen Mönchspfeffer ein. Meine Hormonwerte beim FA haben eine leichte Erhöhung der männl. Hormone ergeben, was nicht schlimm sei. Habe aber seit langem festgestellt, daß kurz nach Eisprung (manchmal findet einer statt, manchmal glaub ich nicht?) d.h. ca. 16-19. Zyklustag ich schon leichte Regelschmerzen verspüre, die auch mal verschwinden, aber stärker werden bis zum Einsetzen der Tage meist 30. Zyklustag. Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Vielen Dank.

Frage vom 14.04.2007

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Guten Abend,

ich würde an zwei Gründe Ihrer starken Regelbeschwerden denken.
Sie schreiben, daß Sie über längere Zeit die Pille genommen haben.
Durch Einnahme der Pille (Gestagene/Östrogene) wird die Gebärmutterschleimhaut weniger aufgebaut und es kommt zu leichteren Perioden.
Nun lassen Sie Ihren Körper wieder alleine bestimmen, also die Gebärmutter wird wieder normal aufgebaut, d.h. es findet größere Durchblutung statt, mehr Kontraktionen, dadurch merken haben Sie stärkere Beschwerden.

Als zweite Möglichkeit bei starken Regelschmerzen muß man auch immer an Endometriose denken.
Da gibt es viele Variationsbreiten, von einigen befallen Stellen oder sehr vermehrt auftretender Enodmetriose.
Bei einer Enodmetroise setzt sich die Gebärmutterschleimhaut auch außerhalb der Gebärmutter fest. Das ist nicht gefährlich, kann aber zu starken Beschwerden führen.
Leider kann man eine richtige Diagnose fast nur über eine Bauchspiegelung machen. Das ist aber natürlich eine kleine OP.

Falls es aber nur die erstgenannte Umstellung von dem gesteuerten Zyklus zum Normalen ist, kann z.B. regelmäßig Sport helfen.

Viel Glück!

Diekmann

Antwort vom 14.04.2007


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.