Themenbereich: Abstillen

Wie kann ich ganz abstillen?

Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt. Danach langsam abgestillt. Sie bekommt nun morgens die Brust, mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Vor dem Schlafengehen noch einmal die Brust und in der Nacht einmal die Brust. Ich möchte nun die Milchmahlzeiten durch Flasche ersetzen. Dieses verweigert sie. Egal, ob ich hartnäckig bin oder mein Mann die Flasche versucht zu geben. Sie trinkt dann lieber gar nichts. Meine Frage ist nun, ob ich die Milchmahlzeiten anders ersetzen kann(z.B. durch morgens einen reinen Obstbrei) bzw. auch die abendliche Milchmahlzeit an der Brust weglassen kann/darf? Wieviel Milchmahlzeiten muss sie noch unbedingt bekommen? Wie kann ich Abstillen? Ich habe wirklich keine Lust mehr und möchte nun wieder meinen Körper für mich haben. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Frage vom 17.03.2008

Hallo, es gibt Kinder, die die Flasche komplett ablehnen. Bisher hat es bei Ihnen ja sehr gut geklappt mit Stillen und Beikosteinführung. Nrmalerweise klappt das Abstillen am Besten wenn Mutter und Kind Ivom Stillen auf die Flasche umzustellenhren eigenen Zeitpunkt finden, um auf das Stillen ganz zu verzichten. Stillen ist ja mehr als Nahrungsaufnahme und es kann sein, dass Ihre Tochter weiterhin die Nähe zu Ihnen haben möchte außer der Milch. Zu viel Druck bei der Umstellung bewirkt dann leicht das Gegenteil. Von der Ernährung her gibt es keine Notwendigkeit vom Stillen auf die Flasche umzustellen. Ohne Stillen braucht Ihre Tochter ca. 500 ml Milch. Manche Kinder überspringen die Flaschenernährung, trinken aber gut aus dem Becher oder aus einer Trinklernflasche. Sie können versuchen Ihre Tochter daran zu gewöhnen indem Sie Ihr erstmal bei den schon vorhandenen Beikostmahlzeiten Flüssigkeit aus dem Becher anbieten. Wenn das klappt, können Sie versuchen Ihr Milch aus dem Becher anzubieten anstatt einer Brustmahlzeit. Manchmal klappt es besser, wenn eine andere Bezugsperson das Trinken aus dem Becher anbietet. Durch Breie können Sie die Flüssigkeitsaufnahme leider nicht ersetzen.
Weiterhin alles Gute, Monika