Themenbereich: Abstillen

Wie gewöhne ich mein Kind an Flüssigkeiten?

Hallo,
meine Tochter wird bald 10 Monate und ich möchte abstillen. Sie isst 5 volle Mahlzeiten (Milch-Getreide Brei/ Obst/ Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei/ Obst-Getreide-Brei/ Milch-Gtreide-Brei) aber sie möchte nichts trinken, weder aus Flasche, Trinklerntasse oder Becher. Manchmal haben wir Glück und sie trinkt ein paar Schlucke, meist verweigert sie aber oder spuckt die Flüssigkeit (Wasser oder Tee) wieder aus. Etwa 2-3 mal am Tag will sie gestillt werden und ist bei der Forderung sehr hartnäckig, lässt sich weder durch kuscheln oder spielen ablenken. Der Kinderarzt hat geraten sie ein Wochenende zur Oma zu geben, aber ich befürchte, dass sie nach der Zwangstrennung noch anhänglicher wird, außerdem trinkt sie auch dort nichts, wenn sie für ein paar Stunden da ist. An sich stört mich das kurze Stillen nicht sehr, aber ich befürchte, dass sie auch wenn sie älter wird die Brust immer wieder einfordert und über das 1. Jahr hinaus will ich nicht stillen.

Frage vom 30.03.2008

Hallo! Bieten Sie Ihrer Tochter genauso hartnäckig immer wieder etwas zu trinken an, wie sie sich verweigert. Vielleicht braucht sie noch ein wenig Zeit und stillt sich selber bald ab. Sie dürfen nicht vergessen, daß sie noch ein Säugling ist und solange Sie es nicht wirklich stört, stillen Sie sie. Aber wenn Sie sich entschieden haben, daß Sie wirklich nicht mehr möchten, müssen Sie Ihrer Tochter Ihre Entscheidung deutlich mitteilen, indem Sie sich konsequent verweigern. Sie müssen dann akzeptieren, daß sie protestiert, aber sie wird lernen, daß es nur die Alternative Flasche, Becher o.ä. gibt. Sie sollten auf jeden Fall bei einem bleiben, sowohl was das Trinkgefäß betrifft, als auch das Getränk(am besten Wasser). Alles andere ist verwirrend. Es sind am Anfang keine großen Megen, die die Babys trinken. Sie bekommen auch über die Breie eine große Menge Flüssigkeit, somit brauch Sie sich keine Sorgen zu machen. Viel Erfolg und alles Gute.
Cl.Osterhus