Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Kann ich noch schwanger werden?

Liebes Hebammentermin,

ich bin 37 und habe wg Kinderwunsch Anfang Juni die Pille abgesetzt, was folgte waren unregelmäßige Zyklen (40 T, 18 T, 25 T). Laut der von mir verwendeten Ovulationstests und Temperaturkurve hat kein Einsprung stattgefunden. Ich war deswegen bei meiner FÄ, die eine Hormonanalyse verordnet hat. Die erste ergab auch, dass kein Einsprung stattgefunden. Die Hormonwerte aber sonst o.k. wären. Die FÄ erklärte mir, dass ich wohl schon in den Wechseljahren wäre und hat zur Absicherung die Anti-Müller-Hormonanalyse veranlasst. Das Ergebnis liegt seit 3 Tagen vor, doch ich werde in der Praxis nicht zur FÄ durchgestellt. Als ich im Dienst war, rief sie einmal zurück und sprach mir auf den AB, das Ergebnis könne man auch nächste Woche irgendwann besprechen. Ein Rückruf von mir war nicht möglich, weil in der Praxis keiner mehr war. Ich bin sehr verunsichert und frage mich, ob ich die Hoffnung auf eine Schwangerschaft aufgeben muss. Vielleicht können Sie mir etwas raten.
Vielen Dank,

Frage vom 10.09.2010

Hallo,
ich würde die Besprechung der Analyse abwarten und ggf. auch damit noch zu einem anderen Arzt gehen um eine zweite Meinung einzuholen. Sollte die Analyse ungünstig ausfallen in Bezug auf Ihren Kinderwunsch würde ich mich in einer Kinderwunschsprechstunde vorstellen um Beratung über die Möglichkeiten, die sich aus den Untersuchungen ergeben haben, zu besprechen. Mit 37 sind Sie recht jung fürs Klimakterium, aber es könnte natürlich der Beginn dessen sein. Das bedeutet aber nicht, dass Sie keine Kinder mehr bekommen können, sondern dass Sie evt. medikamentöse Unterstützung brauchen. Je nachdem wie lange Sie die Pille eingenommen haben und auch in Abhängigkeit davon welche Pille das war, kann es auch sein, dass Ihr Körper noch Zeit braucht um in einen eigenen Rhythmus zu kommen. Noch ist ja auch nicht sicher, ob Sie grundsätzlich keinen Eisprung haben, oder ob es noch der Pilleneinnahme zuzuschreiben ist. Zudem hat nicht jede Frau in jedem Zyklus einen Eisprung, es kann also auch sein, dass es einfach nur noch etwas Geduld erfordert und sich dann alles wieder normalisiert. LG Judith