menü
Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Gibt es Anzeichen einer Gerinnungsstörung?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich hatte vor etwa zwei Wochen meine zweite Fehlgeburt (10. SSW) und vom Arzt wurde ein Mangel an Protein S (Wert: 48) festgestellt. Er empfiehlt mir nun die Einnahme von Aspirin und Heparin für die nächste Schwangerschaft.
Allerdings haben mein Mann und ich Zweifel an seiner Diagnose, weil die Blutabnahme erfolgte bereits einen Tag VOR der Ausschabung, also zu einem Zeitpunkt, zu dem ich sicher noch unter Östrogeneinfluss stand. (Zu diesem Zeitpunkt war der Fötus seit etwa 5 Wochen nicht mehr gewachsen.) Darüber hinaus habe ich lange Zeit die Pille eingenommen.
In meiner Familie gibt es keine ähnliche Krankheitsgeschichte und niemanden (einschließlich mir selbst), der jemals eine Thrombose hatte.
Allerdings hat meine Mutter ebenfalls ein Baby verloren, aber nicht wegen einer Thrombose, sondern wegen ihres schwachen Uterus. In beiden weiteren Schwangerschaften bekam sie dann eine Cerclage und musste viel liegen, hatte aber ansonsten keine Probleme.

Wie verlässlich ist das Testergebnis (Wert 48)?
Kann ich wirklich nur unter Aspirin und Heparineinnahme ein gesundes Baby bekommen?
Was sind die Richtwerte für Protein S während der Schwangerschaft?
Kann das Ergebnis durch Pille und Schwangerschaft verfälscht sein?
Gibt es Symptome, die darauf hinweisen, dass man eine Gerinnungsstörung hat? Ich konnte nie welche bei mir feststellen...
Kann man bei Vorliegen dieser Gerinnungsstörung auch mit pflanzlichen Mitteln behandeln?
Welches weitere Vorgehen empfehlen Sie mir in dieser Situation?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn ich bald Antwort auf meine Fragen bekommen könnte. Ich lebe mit meinem Mann im Ausland und habe deshalb nicht die Möglichkeit in Deutschland einen Spezialisten aufzusuchen.

Vielen Dank und viele Grüße

Frage vom 14.05.2011

Leider geben Sie nicht die Einheit des Protein-S-Werts an; es gibt nämlich versch. Daten, die gemessen worden sein könnten: Die Protein-S-Konzentration liegt bei Erw bei 17-35 mg/ l; die Aktivität bei 60 - 140% (vgl www.laborlexikon.de).
Ein erhöhter Wert scheint ein Zeichen für Entzündungsprozesse zu sein, daher würde ich auf jeden Fall zu einer Kontrolle des Wertes u erneuter ärztl. Beratung raten. Um den Gerinnungsstatus zu bestimmen, müssen mehrere Werte bestimmt werden, auch diese Werte finden Sie bei der o.g. www-Adresse.
Leider kann ich Ihnen nicht mehr dazu sagen, da Gerinnungsstörungen und Protein-S-Werte unbedingt in ärztl Zuständigkeit fallen. Alles Gute für Sie!

Antwort vom 15.05.2011


21

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.