Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

ich möchte unbedingt schwanger werden!

Hallo,

ich möchte unbedingt schwanger werden.
Nunmehr habe ich die Pille Anfang Juni 2012 abgesetzt. Habe sie vorher gut 8 Jahre genommen (letzte: Belara). Immer gut vertragen und regelmäßiger Zyklus - logisch.

Nach Absetzen der Pille habe ich einen total unregelmäßigen Zyklus. Manchmal dauer er nur 19 Tage und die Blutung fast 2 Wochen, letztens war es nach 5 Tagen alles vorbei und gut. Da ist es natürlich doppelt schwer den Eisprung zu bestimmen.
Ich habe mich viel im Internet belesen, woran man den Eisprung erkennt und ggf. handeln kann bei Kinderwunsch. Meine letzte Periode begann am 17. August 2012 und endet am 21. August 2012. Also hätte ich gedacht, dass ich ein paar Tage danach genau innerhalb des Einsprungs liegen müsste. Die "optischen" Anzeichen passten soweit auch.

Projekt wurde in Angriff genommen. Gut, nun ist noch nicht viel Zeit ins Land gegangen. Aber ich bin so ungeduldig. Ab wann lohnt sich ein Test bzw. wann weiß ich, ob ich schwanger bin?
Gibt es Möglichkeiten, damit mein Zyklus regelmäßiger wird und ich meine Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhe?

Vielen lieben Dank vorab.

Frage vom 28.08.2012

Sie haben im Juni die Pille abgesetzt nach 8 J Einnahme - das sind jetzt im August grade mal 3 Monate ohne gegenüber 96 Monaten mit Pille. Ihr Zyklus hat noch nicht wirklich "Zeit gehabt", sich einzupendeln und einen eigenen Rhythmus zu finden, da sollten Sie Ihrem Körper schon dankbar sein, dass er überhaupt schon so was wie einen Zyklus produziert und erkennen lässt. Es ist möglich, dass Sie einen ES haben und natürlich ist es auch möglich, dass Sie schwanger werden - allerdings lässt sich das nicht so planen, wie Sie das evtl sonst von "Projekten" gewohnt sind. Das Beste, das SIe tun können, damit der Z. regelmäßiger wird, ist erst mal noch mindestens 5 Zyklen geduldig abwarten, den Z, den Körper und seine Reaktionen beobachten, evtl eine Zykluskurve führen.
wenn Sie in der Zeit schon schwanger werden - wunderbar! Wenn nicht - auch völlig normal! Also dann nicht enttäuscht sein oder gar ungeduldig werden, denn es gibt nichts, womit Sie eine Schwangerschaft erzwingen können. Tests "lohnen" sich frühestens einige Tage nach Ausbleiben der erwarteten Periode, da in Ihrem fall von einem regelmäßige Z. ja noch keine Rede sein kann, brauchen Sie den Test nicht vor Ablauf von mind 3 Wochen nach dem vermuteten ES machen. Setzen Sie sich nicht unter Druck! Genießen Sie es, zum ersten Mal seit (mindestens) 8 Jahren GV zu haben ohne die "Angst" schwanger werden zu können und lassen Sie sich drauf ein, dass jetzt erst mal alles passiert, nur keine Befruchtung!
Vermutlich ist das nicht ganz das, was Sie lesen wollten, aber ich hoffe, es hilft Ihnen trotzdem weiter. Ich wünsche Ihnen alles Gute!