Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

HCG zu wenig gestiegen?

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Beantwortung mener Frage. Und zwar bin ich aktuell 6+0SSW, müßte aber laut FA schon 7+0 sein. Ich habe das PCO-Syndrom und eine Schilddrüsenüberfunktion, die gut eingestellt ist. Ich bin nach 2 Zyklen durch Stimulation mit Gonal F schwanger geworden. Vorigen Montag war ich zur Kontrolle und Blutabnahme, man sah auch eine schön entwickelte Fruchthöhle. Mein HCg Wert war laut FA am Montag abend bei 1100 und Mittwoch früh bei 1300. Er ist somit nur minimal gestiegen und mein Arzt sagt, ich soll mir keine Hoffnungen mehr machen, dass die SS intakt ist. Aber das Baby ist doch gewachsen und ich hab auch alle Schwangerschaftsanzeichen. Heißhunger, leichte Übelkeit, Brust spannen und Ausfluss. Kann es einfach sein, dass die Befruchtung später stattgefunden hat, obwohl ich meinen Eisprung auslösen musste und dieser auch stattgefunden hat? Ich möchte mir auch keine falschen Hoffnungen machen, aber auch nicht vorzeitig eine Ausschabung vornehmen lassen. Ich bin total unsicher und habe Angst diesen Zwerg zu verlieren :-( Ich habe gelesen, dass der HCG Wert nicht immer unbedingt aussagenfähig ist, ob die SS noch intakt ist, da er bei jeder Frau anders steigt?

Liebe Grüße
Sandy

Frage vom 07.11.2014

Hallo, Ihre Skepsis ist berechtigt. Es gibt keinen Grund nun so engmaschig zu kontrollieren und die Schwangerschaft dermaßen in Frage zu stellen. Die Schwangerschaft wurde bestätigt und sie hat sich in der Gebärmutter angesiedelt. Mehr braucht derzeit überhaupt nicht untersucht werden, da die einzige "Konsequenz" weitere Diagnostik ist. Es lässt sich weder etwas sicher bestätigen noch fördern oder verhindern. Die Berechnung des Schwangerschaftsalters beruht auf Durchschnittswerten. Eine Woche Differenz ist dabei drin, auch wenn alles in Ordnung ist. Eine Ausschabung sollten Sie auf keinen Fall vornehmen lassen, wenn es Zweifel an der Diagnose auf Ihrer Seite gibt.
Selbst wenn eine bevorstehende Fehlgeburt ganz sicher diagnostiziert ist (was bei Ihnen nicht der Fall ist) gibt es Alternativen zur Ausschabung. Sie könnten auch eine natürliche Fehlgeburt abwarten.
Der HCG-Wert lässt sagt derzeit nur aus, dass er steigt. Bei gesicherter Fehlgeburt sinkt er jedoch. Die Höhe des Anstiegs liegt individuell in einer gewissen Bandbreite. Die Studien, die es dazu gibt, haben keine besonders hohe Qualität, so dass die oft getroffene Aussage "sollte sich alle zwei Tage ungefähr verdoppeln" mehr als vage ist. Wichtig ist jedenfalls, dass es sich ziemlich genau um 48 Stunden handeln sollte, was bei Ihnen (einmal abends, einmal morgens) erheblich abweicht. Die meisten Frauen mit einem Anstieg um mehr als 63% innerhalb von exakt 48 Stunden haben eine intakte Schwangerschaft. Eine sichere Fehlgeburt liegt nur vor, wenn der Wert innerhalb von 48 Stunden deutlich gesunken ist. Ich halte nicht so viel davon diese Werte ohne besonderen Anlass überhaupt zu bestimmen und zu interpretieren, weil es viel zu wenig unterschiedliche Untersuchungen gibt, wie sich die Werte nun genau verhalten und einfach nur eine enorme Verunsicherung entsteht ohne dass "etwas getan" werden kann. Letztendlich bleibt für alle Frauen (mit und ohne Untersuchungen) die erste Zeit der Schwangerschaft nur "gute Hoffnung", jedoch keine absolute Gewissheit über den weiteren Fortgang der Schwangerschaft.

Ich würde Ihnen raten zwei Wochen gar keine Untersuchungen vornehmen zu lassen, wenn Sie nicht selbst etwas bemerken (zum Beispiel Blutungen).

Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow, Hebamme

Antwort vom 07.11.2014

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 19.01.2020 00:33
Hcg nicht verdoppelt- Embryo gewesen und hat Herzschlag
Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich verunsichert .
Dienstag war ich bei der ersten Untersuchung.
Die Ärztin stufte mich aufgrund des Us zurück auf 4+5. eigentlich wäre ich eine Woche weiter .
Im US war Dienstag nur eine Fruchthöhle zu sehen und sie vermutete einen dottersack zu erkennen . Dieser war nicht eindeutig.
Mir wurde Blut abgenommen.
HcG bei 7000.
Donnerstag sollte ich erneut kommen .... dann Freitag der Schock Anruf ... HcG nur von 7000 auf 9000 gestiegen , es sei eine nicht intakte Schwangerschaft, sie sei sich sehr sicher ... ich solle mich auf eine FG vorbeireiten.
Ich konnte es kaum glauben und war wirklich am Boden zerstört.
Ich bin ins Krankenhaus gefahren .
Dort machten Sie einen erneuten US
Und Siehe da eine Embryo 0,20 cm mit kräftigem Herzchen.
Laut KH sieht alles normal aus und sie stuften mich dort auf 5+5.
Ich bin verunsichert.
Kann sich ein Embryo so entwickeln wenn der HcG wert laut Ärztin durch nicht vorhandene Verdopplung so schlecht ist ?
Muss man ab dem Herzschlag immernoch den HcG wert checken ?
Ich mache mir wirklich die ganze Zeit Gedanken . Ich fühle mich ansonsten super , keine Schmerzen bisher keine Blutungen nichts .
Hat jemand Erfahrung?
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 19.01.2020 00:34
Hcg nicht verdoppelt- Embryo sichtbar und hat Herzschlag
Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich verunsichert .
Dienstag war ich bei der ersten Untersuchung.
Die Ärztin stufte mich aufgrund des Us zurück auf 4+5. eigentlich wäre ich eine Woche weiter .
Im US war Dienstag nur eine Fruchthöhle zu sehen und sie vermutete einen dottersack zu erkennen . Dieser war nicht eindeutig.
Mir wurde Blut abgenommen.
HcG bei 7000.
Donnerstag sollte ich erneut kommen .... dann Freitag der Schock Anruf ... HcG nur von 7000 auf 9000 gestiegen , es sei eine nicht intakte Schwangerschaft, sie sei sich sehr sicher ... ich solle mich auf eine FG vorbeireiten.
Ich konnte es kaum glauben und war wirklich am Boden zerstört.
Ich bin ins Krankenhaus gefahren .
Dort machten Sie einen erneuten US
Und Siehe da eine Embryo 0,20 cm mit kräftigem Herzchen.
Laut KH sieht alles normal aus und sie stuften mich dort auf 5+5.
Ich bin verunsichert.
Kann sich ein Embryo so entwickeln wenn der HcG wert laut Ärztin durch nicht vorhandene Verdopplung so schlecht ist ?
Muss man ab dem Herzschlag immernoch den HcG wert checken ?
Ich mache mir wirklich die ganze Zeit Gedanken . Ich fühle mich ansonsten super , keine Schmerzen bisher keine Blutungen nichts .
Hat jemand Erfahrung?
Kommentar vom 23.01.2020 17:17
Zu niedriger Anstieg des HCG-Wertes?
Hallo, wenn der Herzschlag des Embryos sichtbar ist, ist es nicht erforderlich den Wert weiter zu kontrollieren. Er muss sich auch nicht verdoppeln, vor allem nicht, wenn der Ausgangswert schon recht hoch ist, wie bei Ihnen.
Mal angenommen er würde sich alle zwei Tage verdoppeln, dann hätte er am Donnerstag bei 14.000 gelegen, am Samstag bei 28.000, am Montag bei 54.000, am Mittwoch bei 108.000 und Freitag bereits bei 216.000. Damit wäre innerhalb etwas mehr als eine Woche der Höchstwert für die Schwangerschaft erreicht. Dort befindet er sich aber, wenn überhaupt erst in der ungefähr 10. Woche. Was darüber liegt (also 2 Tage später bei angeblicher Verdoppelung =532.000) deutet bereits auf eine andere Art von Fehlentwicklung hin.
Zusammen gefasst: Es stimmt nur für einen kleinen Zeitraum und nur bei niedrigem Ausgangswert, dass sich der Wert verdoppeln muss. Da die HCG-Messung zu mehr Verunsicherung führt, als dass sie Klarheit gibt, sollte sie routinemäßig nicht erfolgen sondern nur als zusätzliche Information bei anders diagnostizierten gravierenden Auffälligkeiten. Bei sichtbarem Herzschlag können Sie darauf verzichten.
Ihre Schwangerschaft wurde bestätigt, sie hat sich in der Gebärmutter angesiedelt und sie entwickelt sich. Derzeit ist das alles was erkennbar sein muss. Der Herzschlag ist (sozusagen als Bonus) auch schon sichtbar, obwohl es auch in Ordnung wäre, wenn er noch nicht erkennbar gewesen wäre. Also alles bestens. Es würde ausreichen, wenn Sie erst zu der ersten nach den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehenen Untersuchung zwischen der 9. und 11. Woche gehen würden.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 22.02.2020 12:24
HCG nur wenig gestiegen in SSW 9
Hallo!

Ich bin seit einigen Wochen fix und fertig. Mein Partner und ich erwarten unser erstes Kind und freuen uns riesig. Rechnerisch war ich bei meiner letzten Untersuchung am Dienstag, 18.02., bei 8+0. Gesehen hat man bei dem Ultraschall immer noch nichts, Fruchthülle wächst jedoch von Woche zu Woche und es ist natürlich ein Dottersack zu erkennen - jedoch kein Embryo (nur Strukturen). Wir haben nun zwei HCG Werte, der erste am 13.02., also 7+2 lag bei 73.000 und der aktuelle Wert am Montag den 17.02. lag nur bei 77.000... also nicht verdoppelt und nur minimal gestiegen. Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass es keine intakte Ssw sein kann. Ich habe aber keine Blutungen und meine Anzeichen sind nicht zurückgegangen. Ich will mir nichts vormachen, aber auch nicht zur AS gehen, wenn nur die geringste Möglichkeit bestünde, dass sich doch noch etwas entwickelt! Könnten Sie mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!!
Kommentar vom 20.06.2020 17:32
Probleme über Probleme :/
Hallo ihr lieben.. Ich bin seit gestern echt irgendwie am Ende und weiß nicht wo vorne noch hinten ist, ich hoffe hiermit keine Diagnose nur vllt etwas Beistand und evt ähnliche Situationen.
Also heute wäre ich eigentlich 6+1 ich war bei 4+2 das erstemal beim doc nicht weil ich sooo neugierig war sondern wegen einer arbeitgeberscheinigung.
Von Anfang an hieß es, es könnte eine Eileiterschwangerschaft sein 😔 mein hcg würde wngmaschig kontrolliert

Ja ich weiß kein guter Verlauf bis auf einmal...
Kann es sein das ich nicht 6+1 sondern viel weiter zurück bin und deshalb noch alles so durcheinander sein kann? Ich weiß nicht ob ich in meiner App meine periode vom letzten Mal angeklickt hatte.. Ich meine nein 🙄 ich bin echt verwirrt..Im us sieht man eine fruchthöhle an einem eierstock nur eine Zyste

Ich soll jetzt am Mittwoch nochmal zur Kontrolle kommen

Hat jemand ein ähnlichen Ablauf gehabt und es ist alles gut gegangen? Oder ist vllt doch schon entschieden das, dass nichts wird? 🙁

Ich wäre sehr dankbar über nette Antworten.

Liebe Grüße ♥️
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen