Themenbereich: Schwangerschaft

9. SSW, keine Herztätigkeit, gestiegenes HCG

Embryo zu klein, keine Herzaktivität (9. SSW)

Liebe Hebammen,

aktuell ist das Embryo für die derzeitige SSW viel zu klein und es konnte noch keine Herzaktivität festgestellt werden.

Hier meine Eckdaten:
Erster Tag der letzten Periode: 04.09.2016
Positiver Eisprungtest: 14.09.2016, am 15.09.2016 auch erster Temperaturanstieg
Generelle Zykluslänge: 26 - 27 Tage
Positiver Schwangerschaftstest: 01.10.2016

Am Anfang der Schwangerschaft extreme Unterleibs- und Rückenschmerzen.
Sonst keinerlei Anzeichen, bis auf ein paar Tage leichte Übelkeit. Mittlerweile schon länger keinerlei Schwangerschaftsanzeichen mehr.

Am 07.10.2016: Erster Frauenarzttermin (4+5 SSW) - Fruchthöhle war zu sehen, HCG-Wert lag bei ca. 2000.

Am 31.10.2016: Zweiter Frauenarzttermin (8+1 SSW) wegen einmaliger leichter hellroter Blutung ohne Schmerzen - Das Embryo war im Ultraschall nur 4mm, also für die angebliche Woche viel zu klein. Eine Herzaktivität konnte nicht festgestellt werden. Der HCG-Wert ist gestiegen auf ca. 23.000.

Kann ich hier noch mit einem positiven Ausgang rechnen oder muss ich mich auf einer Missed Abortion einstellen? Wie kann es sein, dass die Embryogröße so viel zurück liegt und noch kein Herzschlag erkennbar ist?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Frage vom 03.11.2016

Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn das HCG steigt. Dieses Hormon wird von der Schwangerschaft selbst produziert, und ein ansteigender Wert zeigt eine "arbeitende" Schwangerschaft! Der Wert 23.000 U/l wäre übrigens für die ca 9. SSW völlig in Ordnung. Die Werte schwanken sehr, unter laborlexikon.de können Sie sich selbst davon ein Bild machen.
Außerdem positiv: Im US war ein Embryo in der Gebärmutter erkennbar, es ist also ein Kind da (kein Windei!) und es befindet sich da, wo es sein soll (nicht zB im Eileiter!).
Es kann sein, dass Ihre Schwangerschaft noch jünger ist als gedacht und einfach noch nicht so weit ist, dass man mehr sehen könnte im US.
Ich würde mal noch zuversichtlich bleiben und abwarten. Solange es Ihnen gut geht, gibt es auch keinen Grund, irgend etwas zu veranlassen.
Haben Sie Geduld und bleiben Sie Guter Hoffnung - ich drücke Ihnen die Daumen!