Themenbereich: Zyklus und Eisprung

ausbleibender Eisprung nach Fehlgeburt?

Hallo zusammen,

ich hatte Mitte November eine Fehlgeburt (ohne Ausschabung). Kurz vor Weihnachten war mein HCG wieder unter der Nachweisgrenze und meine Periode hat eingesetzt. Daraufhin haben mein Mann und ich wieder versucht schwanger zu werden. Damit es schneller klappt, wollte ich mit Ovulationstests den richtigen Zeitpunkt erwischen. Im letzten Zyklus hat leider kein Test angeschlagen und meine Periode war auch nur recht schwach. Jetzt bin ich am 18. Zyklustag und bisher war wieder kein Test positiv. Am Samstag und Sonntag war jeweils ein leichter Streifen auf dem Test sichtbar. Kann es sein, dass mein Eisprung dazwischen statt gefunden hat? Oder ist es normal mehrere Zyklen in Folge keinen Eisprung zu haben?

ich freue mich auf Antworten.
Danke und viele Grüße
Carla

Frage vom 31.01.2017

Hallo, es tut mir leid, dass Sie eine Fehlgeburt hatten.Es ist zwar möglich ziemlich schnell nach einer Fehlgeburt wieder schwanger zu werden, normal ist aber auch, dass sich Körper und Psyche der Frau ein wenig Zeit nehmen bis eine erneute Schwangerschaft eintritt. Möglich wäre natürlich auch, dass der Eisprung zu einem anderen Zeitpunkt stattgefunden hat, als Sie getestet haben.
Aussagekräftiger als der Test wäre die Zyklusbeobachtung mit der NFP-Methode. Mehr dazu können Sie unter folgendem Link erfahren:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/natuerliche%20Familienplanung/was-ist-nfp.html
Der Vorteil der Methode liegt darin, dass Sie auch noch andere Hinweise bekommen, die die Vorgänge verständlicher und einschätzbarer machen. Dies ermöglicht ein gezieltes Vorgehen bei Abweichungen.
Die ersten Monate würde ich Ihnen empfehlen abzuwarten und sich Zeit zu lassen.
Alles Gute, Monika Selow