Themenbereich: Kinderwunsch

PMS oder Schwangerschaft?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Liebe Hebammen,

kurz zu mir: Ich (26) und mein Mann (29) wünschen uns seit einem Jahr ein Baby. Ich ermittle meinen Eisprung mit Ovus, das klappt normalerweise auch gut. Daher weiß ich, dass meine erste Zyklushälfte zu lang ist. Laut meinem Frauenarzt bin ich hormonell und organisch in Ordnung. Dennoch habe ich eine Zykluslänge von 35-47 Tagen.

Mein letzter Zyklus war sehr lang (58 Tage), was auch für mich ungewöhnlich ist. Mein Frauenarzt riet mir zu pflanzlichen Mitteln und ich probierte zu Beginn des aktuellen Zyklus Mönchspfeffer. Nach 2,5 Wochen habe ich es aber wieder abgesetzt.

Meinen Eisprung konnte ich in diesem Zyklus das erste Mal nicht ermitteln, da der Test immer recht stark war, aber nie so stark wie normalerweise kurz vor dem Eisprung. Wenn ich nach meinem Zervixschleim gehe, müsste der Eisprung irgendwann zwischen dem 14. und 24.04. gewesen sein. Am 28.04. hatte ich ca. 2 Stunden lang Unterleibsschmerzen, die sich wie Mittelschmerz anfühlten. Ovus und Zervixschleim schließen einen Eisprung aus. Seit dem 28.04. habe ich hin und wieder Unterleibsstechen, z. T. sehr schlimm, fast jeden Abend einen riesigen Blähbauch, mittlerweile auch angespannte Brüste und schon seit einer Weile wahnsinnig empfindliche Brustwarzen, was ganz neu für mich ist.. Außerdem habe ich fast jeden Tag viel Ausfluss, meist milchig, z. T. aber auch ein bisschen dicker.

Ich dachte, das wäre eine Form von PMS, aber meine Regel stellt sich nicht ein. Mehrere 10er-Tests bleiben negativ. Kann das sein? Selbst wenn ich von dem spätestmöglichen Termin für den Eisprung ausgehe, wäre ich schon einen Tag drüber, vielleicht sogar schon über eine Woche, da müsste ein 10er-Test doch eigentlich anschlagen. Meine zweite Zyklushälfte ist normalerweise sehr vorbildlich 14 Tage lang, manchmal 15.

Mein Frauenarzt ist leider im Urlaub, sodass ich erst in einer Woche zu ihm kann. Darum erhoffe ich mir hier Hilfe oder zumindest beruhigende Worte. Ab und an habe ich das Gefühl, die Regel würde einsetzen, dann wiederum – heute zum Beispiel – fühle ich mich, als wäre nichts. Im Internet liest man ja immer wieder davon, dass bei manchen der Test erst in der 6. oder 7. Woche anschlägt oder gar nie. Aber das sind bestimmt nur Strohhalme und ich bin mir auch nicht sicher, ob man darauf überhaupt etwas geben darf…

Vielen Dank fürs Lesen.

Frage vom 09.05.2017

Hallo, bei einem sehr langen und unregelmäßigen Zyklus ist es anfangs schwieriger festzustellen, ob oder wann eine Schwangerschaft eingetreten ist.
Solange die Regel weiter ausbleibt, können Sie einen (ganz normalen - keinen Frühtest) im Wochenabstand wiederholen.
Bis dahin ist es leider nicht klar zu sagen, ob es sich um PMS Beschwerden handelt oder eine sehr frühe Schwangerschaft.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit und ich kann verstehen, dass Sie gerne mehr Gewissheit hätten.
Wenn Sie nicht schwanger sind, ist es aber bestimmt gut, nochmal nach dem Hormonstatus zu schauen, um den Zyklus etwas gezielter regulieren zu können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!