Themenbereich: Zyklus und Eisprung

Soll ich schon Clomifen nehmen?

Liebe Frau Selow,
ich habe nach ca. 10 Jahren Pille vor jetzt 6 Monaten im Alter von 30 Jahren die Pille abgesetzt und habe nun Zykluslängen von 31-45 Tagen, also sowohl lang als auch unregelmäßig. Beim letzten Zyklus habe ich Blut abnehmen lassen und hatte laut meiner Frauenärztin keinen Eisprung. Sie hat mir direkt Clomifen verschrieben und nun frage ich mich, ob ich das nehmen soll. Sollte ich mit dem Ovulationstest noch einige Zyklen checken, ob ich tatsächlich nie einen Eisprung habe? Soll ich das einfach nehmen? Wäre es zu früh nach einem halben Jahr schon nachzuhelfen? Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen, ob es wahrscheinlich ist, dass sich der Zyklus noch einpendelt und ich somit auch einen Eisprung haben kann. Mönchspfeffer nehme ich schon zur Unterstützung. Vielen Dank für eine Antwort!

Frage vom 24.06.2017

Hallo,
bei Kinderwunsch gilt eine "Wartezeit" von einem Jahr als normal bis eine Schwangerschaft eintritt. Demnach wird empfohlen erst nach einem Jahr desunerfüllten Kinderwunsches in den natürlichen Verlauf einzugreifen. Nach dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel kann es aber alleine schon einige Monate dauern, bis überhaupt Zyklus und Eisprung wieder regelmäßig funktionieren.
Ob Sie nur diesen Zyklus keinen Eisprung hatten oder vielleicht jeder zweite Zyklus mit/ohne Eisprung ist, lässt sich nach einmaliger Blutabnahme nicht sagen.Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Zyklus und Eisprung nach Absetzen der Pille ohne Maßnahmen wieder einpendeln ist jedenfalls recht hoch.
Ab wann es sinnvoll ist den Eisprung künstlich auzulösen, hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise dem Alter der Mutter, der Vorgeschichte und der persönlich empfundenen Dringlichkeit des Kinderwunsches. Aus Ihrer Frage sehe ich keinen Anlass für einen sofortigen Beginn mit Clomifen, zumal gerade am Beginn einer Schwangerschaft eine ganze Reihe hormoneller Prozesse steht, die sich ebenfalls erst einpendeln müssen. Bei einem frühen Beginn mit künstlichen Maßnahmen besteht die Gefahr, dass rasch weitere Maßnahmen folgen, wenn Clomifen/ein Eisprung alleine nicht zu einer Schwangerschaft führt. Ihre Idee erst noch mal zu schauen, ob schon Eisprünge stattfinden, finde ich da deutlich besser. Dies ist zwar auch mit Ovulationstests oder Blutentnahmen möglich, ich rate Ihnen aber zu der NFP-Methode, weil sie erstens kostengünstiger (umsonst) ist, zweitens erhalten Sie dabei aber auch noch jede Menge anderer Informationen, die nützlich sein können, wenn es darum geht einen unregelmäßigen Zyklus oder beispielsweise eine verkürzte zweite Zyklushälfte festzustellen und gezielt (möglichst natürlich ohne Hormongaben) zu behandeln. Gelassenheit und Geduld sind eine gute Grundlage für den Eintritt und den Fortbestand einer Schwangerschaft.Nach langer Pilleneinnahme ist es außerdem sinnvoll und nützlich die normalen Begleiterscheinungen (Stimmungsschwankungen, Brustspannen, sexuelle Lust) der natürlichen Hormonabfolge wieder zu erfahren, bevor eine Schwangerschaft eintritt. Dies hilft die ebenfalls normalen Begleiterscheinungen der Schwangerschaftshormone besser einordnen zu können..
Mehr zur NFP-Methode können Sie unter folgendem Link nachlesen:
https://www.babyclub.de/magazin/Kinderwunsch/nfp-methode.html

Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow